Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

HP Universaltreiber - auf dem Server gelöschte Druckverknüpfungen bleiben auf dem Client erhalten

Mitglied: dsp

dsp (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2013, aktualisiert 16:58 Uhr, 2831 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit dem HP-Universaltreiber für einen Laserjet 4100.

Der Treiber ist auf dem Domänencontroller (Win Server 2012) installiert.
Ein Win 7 Client ist mit diesem Treiber verbunden.

Nun erstelle ich auf dem Server in den Druckeinstellungen des Treibers mehrere Druckverknüpfungen.
Diese Druckverknüpfungen finde ich sofort im Druckerdialog des Clients wieder.

Jetzt erstelle ich auf dem Server eine weitere neue Druckverknüpfung, weil ich eine andere Bezeichnung verwenden möchte und Umbenennen nicht angeboten wird. Die alte (ersetzte) Verknüpfung lösche ich auf dem Server.

Das Ergebnis:
Auf dem Client sehe ich die neue, aber auch die alte Verknüpfung.

Wie bekomme ich die gelöschte Verknüpfung auch beim Client entfernt?

Viele Grüße
Dieter


EDIT - Bild hinzugefügt

6b67bf7eb4af43bf76b6d9f276c7b95b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dani
30.07.2013 um 16:33 Uhr
Moin Dieter,
wir machen es inzwischen so, dass die Drucker via GPO zugeordnet werden. Wird ein Drucker ersetzt wird der Eintrag aus der GPO gelöscht und somit beim nächsten Anmelden auch auf dem Client. Funktioniert bisher prima.

Ansonsten bleibt dir noch der Weg über ein Kixscript, in dem explizit den Drucker entfernen lässt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
30.07.2013 um 16:38 Uhr
Hallo Dani,

das heisst, man bekommt die alte Verknüpfung nur weg, indem man den Drucker auf dem Client löscht und wieder neu verbindet?

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.07.2013 um 16:49 Uhr
Würde ich so mal behaupten... wie soll der Client denn merken ob der Drucker "nur" ausgeschalten ist oder ob der Admin diesen gelöscht hat...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
30.07.2013 um 17:00 Uhr
Zur Verdeutlichung habe ich im Eröffnungsthread ein Bild beigefügt.
Es geht mir nicht um den Drucker an sich, sondern um eine Einstellung des Druckertreibers.

Hinzugefügt wird diese Einstellung automatisch, aber nicht entfernt.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.07.2013 um 17:29 Uhr
Der Client kopiert wie die Treiber alles rüber bekommt, aber nicht mit wenn etwas m Netzwerkdrucker geändert wird. Das selbe gilt für die Druckereinstellungen.
Aber probier es doch mit Löschen und Hinzufügen des Druckers einfach aus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
30.07.2013 um 17:35 Uhr
Hallo Dani,

Danke für Deine Antworten.

Ich habe es gerade getestet.
Entfernen des Druckers am Client und neu Hinzufügen aktualisiert diese Settings.

Ich lasse den Thread mal noch offen. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen.

Viele Grüße
Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client erhält keine Updates vom WSUS Server
Frage von SirRustWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem bezüglich eines WSUS Servers von uns. Wir haben seit längerem einen WSUS ...

Exchange Server
Nach Änderung des Mailserver Hostnames bleiben unerwünschte Spuren erhalten
gelöst Frage von thingsyoucantdoExchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Admin Freunde, Ich habe hier ein Problem mit meinem Test Exchange Server 2010. Nachdem der DNS Name ...

Windows Netzwerk
Client erhält keine DHCP IP
Frage von mololeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze einen DHCP Server und einen Relay Agent auf jeweils einer Hyper-V VM ein. Ein Client ...

Batch & Shell
Es sollen nur die beiden aktuellsten Verzeichnisse erhalten bleiben, der Rest soll komplett gelöscht werden. Das Erstellungsdatum steht im Verzeichnisnamen
gelöst Frage von skiing69Batch & Shell3 Kommentare

Es sollen nur die beiden aktuellsten Verzeichnisse erhalten bleiben, der Rest soll komplett gelöscht werden. Das Erstellungsdatum steht im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...