Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Webjetadmin 10 - Was passiert, wenn ich das .Net Framework 2.0 SP1 mit Gewalt entferne?

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 16:30 Uhr, 4827 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ans Forum

Auf unserem Webjetadmin-Server ist die Installation des .NET Framework 2.0 SP1 zerschossen. Die Deinstallation mittels Systemsteuerung => Software funktioniert nicht. Also wollte ich es von Hand deinstallieren. Ich habe folgende Anleitung von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/908077/de

Konkret würde ich den Punkt "Manuelle Deinstallation von .NET Framework 2.0 und anschliessende Neuinstallation" anwenden. Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das hat. Folgende Fragen:

1. Läuft das .NET Framework 3.0 SP1, welches vom Webjetadmin eigentlich gebraucht wird und zusätzlich installiert ist, danach noch? Die Version 3.0 des .NET Frameworks wäre dann ja noch drauf.......
2. Funktionieren die Programme, die noch mit dem .NET Framework 2.0 laufen, danach noch sauber? (Kann man natürlich nicht generell sagen. Ich wäre bereits mit einer tendenziellen Aussage zufrieden).

Eine Neuinstallation des Webjetadmin möchte ich wenn irgend möglich vermeiden.
Klar habe ich ein Acronis-Image vom Server, welches ich im Notfall einspitzen könnte, aber bevor ich so einen heiklen KB von Microsoft ausführe, möchte ich doch kurz die Meinung von euch hören. Am liebsten von jemandem, der diesen KB-Eintrag schon mal gebraucht hat

Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz

TuXHunT3R
Mitglied: 81825
18.08.2009 um 00:12 Uhr
Hi,

Konkret würde ich den Punkt "Manuelle Deinstallation von > .NET Framework 2.0 und anschliessende Neuinstallation" anwenden.
Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das hat.

Unvorhersehbare

Folgende Fragen:
1. Läuft das .NET Framework 3.0 SP1, welches vom Webjetadmin
eigentlich gebraucht wird und zusätzlich installiert ist, danach
noch?

Das könnte man annehmen, sicher ist das jedoch nicht. Abgesehen davon gibt es inzwischen 3.5 und entsprechende Updates.

2. Funktionieren die Programme, die noch mit dem .NET Framework 2.0
laufen, danach noch sauber? (Kann man natürlich nicht generell
sagen. Ich wäre bereits mit einer tendenziellen Aussage
zufrieden).

Tendenziell sicher nicht. Grundsätzlich ist NET nicht kumulativ, es werden alle Komponenten benötigt, die von den entsprechenden Programmen angefordert werden:
1.1, 2.0 und 3.0, auch wenn MS das verklausuliert. und zu sugerrieren versucht, dass das nicht so sei.
Der Beschiss liegt in der Wahl der Formulierungen:

Bei Kunden, die bereits .NET Framework 2.0 installiert haben, werden durch .NET Framework 3.0 Redistributable Package nur die neuen Windows Vista-Komponenten installiert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Anwendungen, die auf .NET Framework 2.0 basieren auch nach der Installation von .NET Framework 3.0 reibungslos funktionieren, ohne dass eine Art von Anwendungsmigration oder Aktualisierung notwendig ist.

NET -Framework ist imo der größte Krampf, den MS je verzapft hat.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
18.08.2009 um 15:33 Uhr
NET -Framework ist imo der größte Krampf, den MS je verzapft hat.
Tja, wo du recht hast, hast du recht. Ich überlege mir schon, den Webjetadmin mit der mitgelieferten backup.bat zu sichern.......

Na ja, ich werde sehen. Danke jedenfalls mal. Ich lass den Thread noch offen, evt. hat noch jemand eine Idee....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Net. Framework Fehler beim Testen einer Kasse auf Windows 10 (4)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Net Framework über Gruppenrichtlinie aktivieren (10)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Update gefriert (10)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...