Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Workstation xw6600 - Erfahrung und Meinung gefragt

Frage Hardware

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 01.11.2008, 5343 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey und Hallo,

es ist mal wieder die Zeit für einen neuen Rechner bei mir gekommen und ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Das System sollte zum einen entsprechende Leistung haben als auch noch Potenzial für eine zukünftige Erweiterung haben. Den Rechner werde ich überwiegend zum Programmierung (Windows, Web, ...) nutzen. Zum testen der entwickelten Anwendungen als auch Evaluierung neuer Software (Serversysteme, Clientsysteme, ...) werde ich virtuelle Systeme ebenfalls auf dem System temporär laufen haben. Typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) laufen natürlich auch, aber das sollte ja problemlos möglich sein bei der Hardware...

Mein Hardwaredienstleister hat mir die folgenden Systeme angeboten.

HP xw6600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core E5420 1 x 2,5GHz, 2 x 6MB Cache,
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- RAID-Controller: SATA LSI 3041E 4 Port
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

HP xw4600 Workstation
- CPU: Xeon Quad Core Q9450 1 x 2,66GHz, 2 x 6MB Cache
- Speicher: 4096MB, PC2-5300, DDR2-667, ECC, 2 x 2GB
- Festplatten: 250GB, SATA, 3,5“, 7.200rpm
- DVD+/-RW SuperMulti SATA
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX370 256MB, PCIe
- Netzwerkkarte: NC5755i, 10/100/1000Mbit
- Netzteil: 650Watt 80+ Energy Efficient,
- System: Windows Vista64bit, Downgrade to XP64bit

Der Preisunterschied zwischen den beiden Systemen beträgt nur knapp 200 Euro wodurch ich im Moment eher zur xw6600 tendiere. Hat jemand von euch eine der beiden Workstations im Einsatz und kann mir seine Erfahrung/ Meinung mitteilen?

Mich würde vor allem interessieren wie es mit der Lautstärke ausschaut und ob die angebotene NVIDIA Grafikkarte etwas taugt (wie gesagt, Spiele sind kein Thema für mich).

Gruss, Maik
Mitglied: singlespeeder
30.10.2008 um 23:35 Uhr
Beide gleich? Ich denke du hast dich mit c&p vertan.
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
30.10.2008 um 23:47 Uhr
Jupp, da hat scheinbar einmal das "Copy" nicht funktioniert... Danke für den Hinweis, hab den oben Post angepasst!

Gruss, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
31.10.2008 um 23:32 Uhr
Hallo erst einmal

ich würde die xw6600 nehmen.

Noch die Festplatte durch zwei SAS ersetzen RAID0 und denn RAM auf 800 MHz setzen (Preis ist gleich).
Falls doch mehr Platz brauchst nihm noch ne 500 GB oder 1000 GB Sata dazu.
Mit dem 64bit wäre ich Vorsichtig.

Java Runtime wird von SUN noch nicht für Windows 64bit Angeboten!!!

Salutti affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Boy1980HH
01.11.2008 um 14:04 Uhr
Sofern ich mich endlich entschieden habe, werde ich die xw6600 nehmen. Zum einen weil der Preisunterschied nur knapp 200 Euro beträgt und zum anderen die Maschine sich wesentlich besser aufrüsten lässt, was natürlich eine entsprechende Investitionssicherheit (wenn man davon im privaten Bereich überhaupt sprechen kann)...

Mit den Platten bin ich mir im moment selbst noch nicht 100% sicher. die angebotene 250 GB Platte wird es später jedenfalls nicht werden denke ich.

Wie meinst du das mit der Java Runetime?!

Gruss, Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230 (4)

Frage von Mike63210 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Monitoring
HP Monitoring - SQL auf localhost notwendig? (2)

Frage von hijacker99 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Parallels Desktop - Netzwerk Scan - HP Drucker (6)

Frage von Nikl45 zum Thema Windows 10 ...

Vmware
VMware Workstation Restriction funktioniert nicht!? (8)

Frage von f0rml0s zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...