uridium69

HP5280 kleckst Tinte

Ich habe einen HP Photosmart 5280. Seit heute als ich die Patronen ersetzte kleckst er regelrecht Tropfen auf das Papier, ebenso stellte ich dies im innern fest wenn man die klappe öffnet das da Tinte ausgelaufen ist. Ich habe dann alle Patronen gegen neue ersetzt und das Problem ist nach wie vor da..Ist der Drucker am Lebensende? Er wurde nicht sehr viel benutzt vielleicht 10 Seiten im Monat bedruckt (keine Fotos). Oder ist der noch zu retten ohne dass ich alles zerlegen muss (abgesheen davon kenn ich mich da technisch mit der Mechanik nicht aus) Aufgefallen ist die Farbe Dunkelblau und Hellrot...Letzteres weniger als das blau...

Member: uridium69
uridium69 Jun 14, 2014 at 13:58:00 (UTC)
Nachtrag: Selbst nach mehrmaligen Reinugungsdurchläufen kam der Testdruck mit 1-2 Tintenkleckser raus die so nass waren, würde ich das Blatt Senkrecht halten würde es tropfen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2014 at 14:33:52 (UTC)
Moin,

Hast Du eventuell von der Patrone irgendeinen Aufjkleber abgezogen der nicht abgezogern werden durfte? je nach Patrone sind da manchmal aufkleber üebr den befüllungslöchern, die dadraufbleiben müssen, weil ansonsten da einfach Luft in die patrone kann udn daher die tinte einfach rausläuft. Ist wie mit einer Pipette, die man ovben zuhält, damit unten nichts rausläuft.

lks
Member: uridium69
uridium69 Jun 14, 2014 at 14:38:52 (UTC)
Moin, moin, also es handelt sich um den 5180er, hab aus versehen 5280 geschrieben, der 5180 benutzt Patronen des Types 363, dort hats keine Kelber zum abziehen, man nimmt die Patrone aus dem Beutel und anstecken, Bügel runter fertig. Im Gegensatz zu anderen HP Druckern, sind die 6 Patronen fix, und bewegen sich nicht, hab auch jede Patrone angeguckt und nichts gesehen das auf auslaufende Tinte hinweist, bis vor einigen Tagen druckte der Drucker tadellos, dann fing es an, dass die Schwarzausdrucke einfach fast unleserlich daherkamen, daher habe ich dann erstmal die getauscht und die anderen waren auch nicht mehr voll, und hab die ersetzt, aber eben nun diesen Ärger, hatte vorhin mal was gedruckt da hatte ich noch mehr schöne Klecks drauf, musste das Blatt vorsichtig in die Hand nehmen um nichts zu verlieren...auf der linken Seite war so ca. 3-4cm dünner Strick voller Tinte...
Member: Pownech
Pownech Jun 15, 2014 at 02:03:28 (UTC)
Member: mrtux
mrtux Jun 15, 2014 updated at 17:22:25 (UTC)
Hi!

Zitat von @Pownech:
da kommt noch einiges auf dich zu:

Mach ihm keine unnötige Panik, denn das hat mit seinem jetzigen Problem nichts zu tun und defekte Elkos kann es bei absolut jedem Gerät geben, je nachdem wie stark ein Gerät in Gebrauch ist und ob es an einem kühlen oder warmen Ort zum Einsatz kommt. Elkos sterben meist wenn es zu warm für sie ist. Ich hab bei fast jedem Gerät schon Elkos getauscht, von der Waschmaschine über PCs, TVs, Monitore, NASe, externe Platten, professionelle Tonstudio Hardware (wie Keyboards, Mischpulte oder Effektgeräte), Telefonanlagen bis zu zum DSL-Router war da wirklich alles dabei....

Im Fall von defekten Elkos beim Drucker des TO würde eher das Gegenteil auftreten. Weil der Drucker seinen Druckkopf unter Umständen nicht mehr in seine Parkposotion fährt, würden die Patronen dann eintrocknen aber das Tropfen des Druckkopfs ist bei defekten Elkos sehr unwahrscheinlich, zumindest nach meiner Erfahrung und ich hab früher (als sich Reparaturen noch lohnten) für verschiedene Druckerhersteller autorisierten Service gemacht.

@uridium69
Mach (auf eigenes Risiko, ich will nix hören wenn Du den Drucker vollends killst!) mal bitte folgendes: Lass den Drucker seinen Druckkopf (- Schlitten) in die Position zum Patronenwechsel fahren und zieh dann einfach den Netzstecker. Danach kannst Du normalerweise den Druckkopf von Hand verschieben. Bei HP sind Patrone und Druckkopf normalerweise eine Einheit: Nimm also die Patronen raus und wisch sie mit einem fusselfreien Tuch gründlich ab, bei den Düsen etwas vorsichtiger wischen und schau danach ob da wirklich Tinte von selbst nachläuft/rausläuft, dann wäre die Patrone hinüber. Achte bei der Reinigung besonders auf irgendwelche Haare oder so kleine Mini-Staubwollmäuse an der Unterseite (notfalls eine Lupe zu Hand nehmen) und bitte berühre dabei nicht die elektrischen Kontakte der Patronen. Falls Du sie schon berührt hast, dann reinige Sie vorsichtig mit etwas Ethylalkohol.

Das Gleiche machst Du dann mit dem Patronenhalter (also dem Schlitten/Korb in dem die Patronen sitzen), mit einem Tuch alles sauber abwischen. Für den Schlitten/Korb kannst Du ebenfalls etwas Ethylalkohol (= Brennspiritus aber definitiv KEIN Reinigungsbenzin, auch KEIN Spülmittel o.ä. !!!) verwenden. Achte besonders auf die Stege zwischen den Patronen (Wattestäbchen verwenden), dort sammeln sich ebenfalls oft Haare und die besagten Wollmäuse, die die Tinte dann auf dem Blatt verschmieren bzw. an irgendwelche anderen Stellen hinleiten, so dass es aussieht als würden die Patronen klecksen.

Lass dann alles kurz trocknen, reibe den Schlitten/Korb zu Kontrolle nochmals mit einem sauberen Tuch (Küchentuch) unten ab -> es sollten keine Tintenflecken mehr auf dem Tuch sein, ansonsten warst Du nicht gründlich genug und musst alles nochmal machen! Setz die Patronen wieder ein und fahr dann noch das Reinigungsprogramm (siehe Handbuch) des Druckers selbst und teste dann ob sich die Situation gebessert hat.

mrtux
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2014 at 06:21:10 (UTC)
Hallo,

nur um es ganz klarzustellen: Die Patronen waren neu, nicht nur neu (wieder)befüllt?

Hatte das Problem auch mal, da waren es die wiederbefüllten Patronen. Neue eingesetzt und gut wars.

Gruß
ANKH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2014 at 06:52:32 (UTC)
Zitat von @AnkhMorpork:

Hatte das Problem auch mal, da waren es die wiederbefüllten Patronen. Neue eingesetzt und gut wars.

sdas passiert, wenn der Wiederbefüllernicht sorgfältig arbeiten udn das Loch, daß druch das er befüllt hat, wieder sorgfältig verschließt. Deswegen meien frage auch nach den Aufklebern, die man eventuell zuviel abgezogen hat. manchmal sietzen diese auch nciht richtig, so daß trotzdem Luft rein kann.

Alos:

Soweit die von mrtux vorgeschlagene Reinigung nicht für abhilfe schafft udn es keine Originalpatronen von HP sind, würde ich es mal mit proginalpatronen versuchen.

Ansonsten bein Hänlder reklamieren.

lks