svetel

HPE 10Gb 2-port Ethernet Adapter Verbindungsverlust mit selbst gecrimpten Kabeln

Hallo,

ich habe ein Problem mit unseren HP Servern und dem Anschluss der HPE FlexFabric 10Gb 2-port 533FLR-T Adapter.
Wir sind dabei unseren Serverschrank ein wenig aufzuräumen und wollten in diesem Zug auch die Verkabelung erneuen. Da für jeden Server die Kabel unterschiedlich lang sein müssen, weil der Kabelweg zum Switch variiert, wollen wir die Kabel selber crimpen.
Nun habe ich jedoch den Fehler festgestellt, dass bei den 10GB Adaptern die Konnektivität verloren geht sobald der gecrimpte Stecker leicht nach hinten, rechts oder links gezogen wird.
Dieses Problem tritt jedoch nur an den 10GB Adaptern auf, an allen anderen Netzwerkbuchsen bleibt die Verbindung bestehen, egal wie stark man am Kabel wackelt.
Mit diversen anderen fertigen Patchkabeln tritt der Fehler nicht auf.

Hat bereits jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Phänomen gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich es lösen kann?
HP hat zu diversen 10GB Adaptern selbst einen Ratgeber wo das Problem in ähnlicher Weise auftritt, jedoch hilft mir dies auch nicht wirklich weiter. Die Adapter scheinen jedoch sehr anfällig / wählerisch zu sein was den Stecker des LAN Kabels betrifft.

Ratgeber HP

Anbei die verbauten Kabel / Stecker:
- Odedo Crimpstecker C6 / 5e
- alternativ getestet mit C7 Stecker -> selber Fehler: CableCreation Cat 7 FTP Connector Product Number CL0206
- Kabel: Draka UC900SS 4P S/FTP - flex AWG27 Cat. 7

Vielen Dank

Gruß SveTel

Member: aqui
Solution aqui Sep 11, 2017 updated at 08:41:32 (UTC)
Der Kardinalsfehler ist schon begangen worden dort 10G Base T Adapter einzusetzen.
Sowas ist ein NoGo bei Server und Storage Vernetzung was aber auch jeder verantwortungsbewusste Netzwerke weiss.
10G Base T nutzt ein Negotiating Verfahren was die Datenrate auf dem Cat Kabel je nach Stecker und Kabelqualität dynamisch aushandelt.
Eine feste 10Gig Bandbreite ist also in einer Base T Verkabelung niemals garantiert und kommt auch nur auf sehr kurzen Strecken zustande...wenn überhaupt.
Deshalb nutzt man in der RZ Vernetzung immer Karten mit SFP+ Adapter und dort dann Twinax Kabel (DAC Kabel) oder auch Glasfaser Verbindungen mit SFP+ Optiken.
Diese Infrastruktur garantiert immer eine feste 10Gig Vernetzung was 10G Base T nie leisten kann.
Vom horrenden Stromverbrauch und Erwärumg von 10G Base T Ports mal ganz zu schweigen.

Bei dir führt vermutlich schlechtes Kabel oder schlechte Stecker zu einem Abbruch der Autonegotiation und damit einem Link Verlust. Zu 98% hat das immer physische Ursachen !
Der grundlegende Fehler ist schon weit vorher im falschen Infrastruktur Design gemacht worden !!
Am besten ist also du tauschst diesen Base T Adapter gegen einen mit SFP+ Anschlüssen aus ! Das löst wenigstens sicher und auch langfristig die Probleme.
Member: chgorges
Solution chgorges Sep 11, 2017 updated at 08:56:53 (UTC)
Zitat von @SveTel:
Nun habe ich jedoch den Fehler festgestellt, dass bei den 10GB Adaptern die Konnektivität verloren geht sobald der gecrimpte Stecker leicht nach > hinten, rechts oder links gezogen wird.
Mit diversen anderen fertigen Patchkabeln tritt der Fehler nicht auf.

*Hust* man crimpt auch keine Netzwerkkabel und schon zweimal nicht, wenn man damit 10GBit/s fahren will...

Ergänzend zu Aqui's Ausführung solltet ihr euch, in Bezug auf 10GBit/s-Übertragung mit Cat6A/Cat7-Kupferkabeln, auch über Alien-Crosstalk schlau machen und weshalb man genau deshalb die Finger von gecrimpten und qualitativ minderwertigen Kabeln lässt.
Member: SveTel
SveTel Sep 11, 2017 at 12:46:42 (UTC)
Hallo aqui,
vielen Dank für das Feedback.

Das die Abrüche eine physische Ursache haben bin ich mir auch ziemlich sicher, nur das die Abbrüche nur an den HPE 10GB Adaptern auftreten und sonst an keinem anderen Anschluss, finde ich schon merkwürdig.
Die 10G Base T Adatpter wurden schon vor meiner Zeit angeschafft, werden jetz wohl vorerst die Standard Patchkabel weiter nutzen bis wir dann auf SFP+ Module wechseln.

Danke
Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 11, 2017 at 16:06:34 (UTC)
Hallo,

bei 10 GbE sollte man bei 50 cm oder 100 cm Schluss machen, wenn die Kabel dann auch noch von hoher Güte und
Qualität sind, also sprich wenn es sich um CAT.6a S/FTP (PIMF) Kabel handelt sollte es keine Probleme geben. So
etwas kann man heute auch schon fertig kaufen und dann sind die Kabel weit aus besser als so etwas selber zu
crimpen denn solche Kabel kosten fast nichts mehr.

Wir nutzen mitunter kleine Switche von Netgear mit 10 GbE Ports und sind damit ganz zufrieden auf der anderen Seite
setzen wir ausschließlich Intel oder Chelsio Adapter ein damit auch von dieser Seite eine hohe Erfolgserwartung
befriedigt bzw. zugesichert werden kann!

Bei den Switchen haben wir auch bei den Netgear M7300 Geräten je vier 10 GbE Ports mittels denen man einen
Switch Stapel aus max. vier Geräten aufsetzen bzw. konfigurieren kann, auch hier gibt es keine Probleme mit
dem richtigen Material.

Mit diversen anderen fertigen Patchkabeln tritt der Fehler nicht auf.
Sagt einem ja auch eigentlich schon wo der Fehler zu suchen ist!

HP hat zu diversen 10GB Adaptern selbst einen Ratgeber wo das Problem in ähnlicher Weise auftritt, jedoch hilft mir
dies auch nicht wirklich weiter. Die Adapter scheinen jedoch sehr anfällig / wählerisch zu sein was den Stecker des
LAN Kabels betrifft.
Und das ergänzt das Problem dann wohl auch noch!

Gruß
Dobby
Member: SveTel
SveTel Sep 12, 2017 at 09:55:08 (UTC)
Hallo,

habe jetzt nochmal das Kabel mit einer anderen Steckermarke getestet und damit funktioniert die 10GB Verbindung ohne Probleme und auch ohne Verbindungsverlust egal wie stark man am Stecker wackelt.
Scheint also wirklich so, dass die HP Adapter mit einigen Steckern nicht richtig wollen.

Vielen Dank für die Info.

Gruß
SveTel
Member: aqui
aqui Sep 13, 2017 updated at 09:04:15 (UTC)
Trotzdem bleibt es ein Designfehler Storage Komponenten und Server Backbone Links mit 10G Base T anzubinden.
Kundige Netzwerker machen sowas nicht aus gutem Grund.
DAC bzw. Twinax Kabel oder Glas ist hier immer das Mittel der Wahl, da du nie sicher sein kannst die volle Bandbreite zu bekommen bei Base T.
Aber gut wenns nun erstmal funktioniert.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Sep 28, 2017 at 14:48:54 (UTC)
Fragt sich wie lange...
Spätestens wenn sich nach einiger Zeit durch Oxidation und/oder mechanische Belastung Übergangswiderstände bilden, beginnt die lustige Fehlersuche!
10Gbit-T sollte man imho nur dann verwenden, wenn NIC und Switch nicht mit DAC oder Fibre zu koppeln sind.
...Und dann auch nur mit kurzen, vorkonfigurierten und zertifizierten CAT6e Patchkabeln!