mc-edv

HPE ProLiant ML10 Gen9 - Booten nicht möglich

Hallo!

Ich habe das Problem, dass egal was ich mache - weder von USB-DVD-ROM noch von SATA-DVD-ROM booten kann - egal welches OS (Windows 2012, Ubunbtu ... )
Bei den bisherigen HP-Servern (Microserver Gen7/8 sowie ML10 v2) hatte ich keine Probleme - nur dieses "Drecks-Teil" will einfach nicht - überlege ihn zurück zugeben.

Habt ihr eine Ahnung warum das nicht klappen will? Ich wollte UEFI komplett deaktivieren und auf LEGACY zu stellen, das ist jedoch augenscheinlich nicht möglich oder vorgesehen ...

Keinen Plan wie ich hier weiter tun soll ...

Was mache ich falsch?

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.06.2016 um 15:26:15 Uhr
Moin,
ich wusste gar nicht, dass man Windows 2012 von einem DVD-ROM booten kann face-smile ...

Eventuell gibst Du ja ausser der Vielzahl der von Dir beschriebenen Details (ich kann nicht booten) noch die eine oder andere Kleinigkeit preis?

Auch keine Verabschiedung ... face-sad
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.06.2016 um 16:01:42 Uhr
Hallo,

Zitat von @mc-edv:
Bei den bisherigen HP-Servern (Microserver Gen7/8 sowie ML10 v2) hatte ich keine Probleme
Weil die noch keine UEFI als Standard hatten?
http://lifeofageekadmin.com/how-to-change-bios-from-uefi-to-legacy-on-h ...
oder hier Lesen
http://www.hp.com/ctg/Manual/c04398276.pdf

Gruß,
Peter
Mitglied: mc-edv
mc-edv 19.06.2016 aktualisiert um 16:36:54 Uhr
Ja, hast recht - sorry:

Windows 2012 möchte ich klarerweise nur zur Installation von DVD ROM booten ... face-wink
Das Problem liegt an UEFI - es gab zwar eine Vielzahl an Infos, hab' dann im BIOS über CSM-Support doch noch eine Möglichkeit gefunden um den LEGACY-Boot zu ermöglichen - steht aber nirgends in den Manuals bzw. der Doku.

Allerdings gibt's auf der HP Support-Seite keinen Treiber für die den SATA-Controller zum Download (sowie bei den anderen von mir o.a. Servern) ... hätte den "Intel 100 Series/C230 Chipset" getestet - wird auch als kompatibel gemeldet - Installation quittiert mit Meldung "Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden ... "

LG
MC
Mitglied: mc-edv
mc-edv 19.06.2016 um 18:53:52 Uhr
Ich konnte den Server nun im LEGACY-Modus installieren. Der System-Datenträger ist "nur" eine 512 GB SSD, daher wird hierfür zumindest UEFI nicht benötigt.

Danke trotzdem an alle!

LG
MC
Mitglied: 108012
108012 19.06.2016 um 21:01:35 Uhr
Allerdings gibt's auf der HP Support-Seite keinen Treiber für die den SATA-Controller zum Download
(sowie bei den anderen von mir o.a. Servern) ... hätte den "Intel 100 Series/C230 Chipset" getestet -
wird auch als kompatibel gemeldet - Installation quittiert mit Meldung "Es wurden keine neuen
Gerätetreiber gefunden ... "
Gibt es denn von diesem Server oder dieser Hardware überhaupt einen SATA Treiber für WinServ2012?
Wenn nicht ist das wohl eher Dein Problem und dann kann man unter Umständen auch einen Treiber
von der Herstellerseite herunter laden und installieren wenn man denn wüsste welcher SATA
Controller das denn ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.06.2016 um 23:21:45 Uhr
Hallo,

Zitat von @mc-edv:
Der System-Datenträger ist "nur" eine 512 GB SSD, daher wird hierfür zumindest UEFI nicht benötigt.
Und was bitte hat das jetzt mit UEFI zu tun? Wer will im Server schon eine Bootpartition mit mehr als 2 TB haben? Da wird vorher im RAID Kontroller (echte Steckbarer HW) ein Volume für C: und ihren System-Reserved mit 100 GB angelegt und gut ist. Da wird nicht zwingend UEFI benötigt. Da ists egal ob per UEFI oder MBR gebootet wird und hängt eher von deinen vorlieben ab...

Gruß,
Peter
Mitglied: Bitbully
Bitbully 28.11.2016 um 19:38:18 Uhr
Hallo mc-edv,

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe schon in der HP-Doku gesucht, aber das entscheidende Detail noch nicht gefunden.

Frage:
Wie hast Du denLEGACY-Modus aktiviert?

Thx.
Bitbully