windowskid

HPFC - HP Fan Control (HP ProBook 4530s)

Da mein Lüfter bei meinem Notebook (HP ProBook 4530s) ein bisschen zu laut was, suchte ich nach einer Methode die Drehzahl des Lüfters zu senken. Danach stiess ich auf das Tool HPFC

Guten Abend zusammen

Mein Notebook:
HP ProBook 4530s Windows 8 64 Bit

Problem:
Der Lüfter ist zu laut, somit stiess ich auf das Tool namens HPFC... Nun folgendes Problem, soweit so gut, ich konnte problemlos die Lüftergeschwindigkeit senken bzw. selber einstellen, jedoch verstehe ich die Geschwindigkeiten nicht ganz:

0-255 --> dann gibt es noch das Manual (selbst einstellen "manuell"), das Smart (?) und das Bios (?)

wäre froh, fall jemand mit dem Erfahrung hatte und mir dies erklären könnte.

Ausserdem wollte ich das Tool deinstallieren und merkte dass nach der Deinstallation der Lüfter immer noch (sogar noch lauter als früher) umher drehte ... wie kann ich das wieder Rückgängig machen... habe das Notebook sogar neu aufgesetzt, jedoch ohne erfolg...

Vielen Dank im voraus & Gruss
windowskid

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 06:01:31 (UTC)
Hallo,
schon mal auf die glorreiche Idee gekommen das es einen Sinn hat das sich der Lüfter mit einer bestimmten Drehzahl dreht?

Schau mal in's BIOS rein. Oder du musst das Tool noch einmal installieren und dort auf Smart stellen.