vserver

Htaccess funktioniert nicht nach neu Installation

Hallo,

ich hab meinem Webserver neu installiert (Debian Jessie), meine .htaccess Dateien erkennt er aber bisher noch nicht.

Apache 2 ist neu installiert, a2enmod rewrite habe ich durchgeführt, danach apache2 neu gestartet.

Meine apache.conf in /etc/apache2 habe ich hier: http://pastebin.com/c29f12zB

woran kann das noch liegen, es muss eine Servereinstellung sein da die .htaccess Dateien vorher funktionierten.

vielen Dank.

Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 04, 2016 updated at 17:46:21 (UTC)
AllowOverride All musst du für das jeweilige Verzeichnis in der htaccess Dateien genutzt werden sollen aktivieren, das steht bei dir in allen Verzeichnissen der Config auf "none" ...
Ohne Override keine .htaccess ...

<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all denied
</Directory>

https://httpd.apache.org/docs/2.2/de/mod/core.html#allowoverride

Gruß skybird
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 17:47:06 (UTC)
Funktioniert leider immer noch nicht, apache2 habe ich neu gestartet
Mitglied: 129413
129413 Jun 04, 2016 updated at 17:49:35 (UTC)
Browser Cache löschen...

Bei vHosts sollte man das natürlich entsprechend in deren Config vornehmen.
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 17:48:34 (UTC)
Funktioniert, Einwandfrei TOP Danke face-smile
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 17:51:30 (UTC)
aber habe gerade bemerkt das ich ein Fehler erhalte:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

die htaccess sieht so aus:

AuthUserFile /var/www/html/page/cp/admin/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "LOGINPANEL"
AuthType Basic

<limit GET POST>
require valid-user
</limit>
Member: tomolpi
tomolpi Jun 04, 2016 at 18:18:38 (UTC)
Zitat von @vServer:

aber habe gerade bemerkt das ich ein Fehler erhalte:
...

Damit hier auch noch andere reinschauen habe ich das "gelöst" mal wieder entfernt face-smile

LG,

tomolpi
(Mod. Bereich Linux)
Mitglied: 129413
129413 Jun 04, 2016 updated at 18:39:49 (UTC)
Please contact the server administrator
Tu das, das hat nichts mehr mit der Frage zu tun.
Das ist dann wohl eher was für die Kategorie "Apache-Beginners On The Road" face-big-smile
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 18:39:42 (UTC)
Dann muss ich mir selbst eine Mail schreiben face-smile
Mitglied: 129413
129413 Jun 04, 2016 updated at 18:43:32 (UTC)
Ihr solltet eure Fehlermeldungen mal bis zum Ende lesen:
More information about this error may be available in the server error log.
Genau da findest du deine Ursache für das Problem -> /var/log/*

Linux Debugging erste Stunde !
Member: infowars
infowars Jun 04, 2016 updated at 18:47:40 (UTC)
Vermutlich ein klassischer Schreibfehler ö.ä.
Auf korrekte Fromatierung achten etc.
Limit GET POST ?
http://www.webmaster-tipps.de/haeufiger-fehler-unsicherer-htaccess-schu ...
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 18:47:44 (UTC)
Da hab ich folgendes:
Invalid command 'AuthGroupFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

wäre das die Lösung: a2enmod authz_groupfile
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 18:50:12 (UTC)
Das komische ist das es vor der Installation noch einwandfrei funktionierte
Mitglied: 129413
129413 Jun 04, 2016 updated at 18:58:32 (UTC)
Was ist daran komisch ?? Wenn du deinen Webserver neu installierst und dir nicht notiert hast welche Module du und dein CMS alle benötigst ist doch klar wenn dir ein Essentielles fehlt, das es zu Problemen kommt... Und einen Befehl zu nutzen ohne das das entsprechende Modul aktiviert ist, x-) ...

Freitagsfrage am Samstag.
Member: vServer
vServer Jun 04, 2016 at 19:09:47 (UTC)
Wenn ich draufkommen würde welches Modul noch nicht aktiviert ist :D ich hatte die .bash history, aber leider zu früh gelöscht face-sad
Mitglied: 117471
117471 Jun 05, 2016 at 08:49:13 (UTC)
Hallo,

welche Mods benötigt werden, sagt Dir normalerweise dein CMS-System. Die meisten Systeme checken das im Rahmen der Installation bzw. bieten ein Check-Tool an, dass Du über den Browser aufrufst.

Welche Apache2-Mods aktiv sind, müsste Dir eigentlich ein Blick in das Verzeichnis /etc/apache2/mods-enabled verraten.

Gruß,
Jörg