michael1736

htaccess login per Link (php generiert) funktioniert erst beim zweiten Laden der Seite

Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einer kleinen Webseite, welche einen kleinen, simplen passwortgeschützen Beriech haben soll.
Natürlich habe ich sofort an .htaccess gedacht. Jedoch ergibt sich ein Fehler den ich mir nicht erklären kann...:

Durch ein Anmelde Formular gebe ich die variablen an meine login.php weiter:

<form action="login.php" method="get">
 Username: <input type="text" name="username" /><br />
 Passwort: <input type="password" name="passwort" /><br />
 <input type="submit" value="Anmelden" />
</form>

Nun möchte ich die Variablen zu einem string zu zusammenführen, der eine direkte Anmeldung per htaccess ermöglicht, ohne die unschöne Anmeldemaske des Browsers zu benutzen.
header('Location: http://'.$_GET['username'].':'.$_GET['passwort'].'@meinserver/meineseite/login/');
Jedoch funktioniert dies nicht.

Ich habe auch schon probiert das Ganze als "Weiterleitungslink" auszugeben.
echo('<a href="http://'.$_GET['username'].':'.$_GET['passwort'].'@meinserver/meineseite/login/">Klicken sie hier um weitergeleitet zu werden.</a>');
Das ganze funktioniert zuerst nicht, benutze ich jedoch den zurück Button meines Browsers, und klicke erneut auf den Link, dann klappt auf einmal alles wunderbar.

Auch wenn ich den String direkt eingebe funktioniert die Anmeldung...

ich bin kurz vorm Verzfeifeln^^

Hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael1736

EDIT:

Habe eine lösung für das Problem gefunden. Erklärt mir zwar nicht so wirklich den Ursprung, aber ich bin froh das es läuft...

Ich habe einfach das "localhost" im String durch die direkte IP ausgetauscht und dann hat es funktioniert. =)

Member: filippg
filippg Oct 01, 2009 at 11:37:25 (UTC)
Hallo,

Nun möchte ich die Variablen zu einem string zu
zusammenführen, der eine direkte Anmeldung per htaccess
ermöglicht, ohne die unschöne Anmeldemaske des Browsers zu
benutzen.
> header('Location:
> http://'.$_GET['username'].':'.$_GET['passwort'].'@meinserver/meineseite/login/');
>
diese Methode wird von einigen aktuellen & vermutlich allen zukünftigen Browsern nicht mehr unterstützt.

Gruß

Filipp