Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Htaccess - Passwort prüfen vor Wechsel

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: ITIL-Harry

ITIL-Harry (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010, aktualisiert 20:51 Uhr, 4447 Aufrufe, 4 Kommentare

Passwortprüfung vor Passwortwechsel

Hallo zusammen,

derzeit erstelle ich eine Web-Applikation bei der ich eine Useranmeldung mittels .htaccess verwende.
Die Benutzer Anmeldedaten sind in einer MySQL-DB abgelegt. Das Passwort ist mit crypt verschlüsselt.

Anhand dieser Daten wird die zugehörige .htpasswd generiert, was auch einwandfrei funktioniert.

Die Anwender sollen nun über ein Formular ihr Passwort ändern können. Hierzu soll nun das
alte Passwort und 2x ein neues Passwort eingegeben werden.

Nun finde ich leider keine Möglichkeit, das alte Passwort zu verifizieren, da ja crypt eine Unmenge
verschiedener Ausgabestrings für den gleichen Quellstring zurückgibt.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen, es geht nicht um einen Passworthack sondern nur darum,
bevor das Passwort geändert wird zu prüfen, ob die Person das auch darf.

Vielen Dank

Gruß
ITIL-Harry
Mitglied: thaenhusen
22.09.2010 um 11:34 Uhr
Moin.

Das könnte Dir helfen:

<?php
$passwort = crypt('mein_Pwd'); // let the salt be automatically generated

/* Sie sollten das vollständige Ergebnis von crypt() als Salt zum
Passwort-Vergleich übergeben, um Problemen mit unterschiedlichen
Hash-Algorithmen vorzubeugen. (Wie bereits ausgeführt, verwendet
ein Standard-DES-Passwort-Hash einen 2-Zeichen-Salt, ein
MD5-basierter hingegen nutzt 12 Zeichen. */
if (crypt($benutzer_eingabe, $passwort) == $passwort) {
echo "Passwort stimmt überein!";
}
?>

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
22.09.2010 um 12:44 Uhr
Danke, aber genau das funktioniert nicht.

Da ich ja die encryted Passwords in einer DB speichere hole ich diesen String in eine Variable und vergleiche diese dann mit dem crypt String des neu eingegebenen Kontrollpasswort.

Ich erhalte keine Übereinstimmung.

Das Passwort in der DB funktioniert, da hieraus ja die htpasswd generiert wurde und ich mich anmelden kann.
Eine Kontrollausgabe des Crypt-Strings zeigt auch, dass mit jeder Ausführung ein anderer String herauskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: thaenhusen
22.09.2010 um 13:21 Uhr
Moin.

Also bei mir funktioniert das und wenn Du google.de bemühst findest Du diesen Code auch zig-fach.
Der Trick ist den SALT des gespeicherten passworts in die neue Prüfung reinzutun.

Damit werden die Crypt-String "vergleichbar".

Dann muss bei Dir was anderes "faul" sein.

HTH
MK
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
22.09.2010 um 16:48 Uhr
Vielen Dank -

Da war noch ein Fehler bei dem Salt Parameter

Jetzt geht es

Gruß
Harry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

LAN, WAN, Wireless
BGH-Urteil: Keine Störerhaftung bei gehacktem WLAN-Passwort (1)

Link von kaiand1 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Anderes Tastaturlayout im WLAN-Passwort-Eingabefeld (2)

Frage von eraiser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...