keine-ahnung

Htaccess Zugriff auf Webseite über DDNS-FQDN beschränken

Moin in's Rund,

mal eine Frage an die, die sich in webservern und htaccess besser auskennen als ich ... also so ziemlich alle face-wink.

Ich bin gerade dabei, meine Homepage mit einem anderem als dem bisher verwendeten CMS neu zu stricken. Da die Seite schon bei meinem Hoster liegt, ich aber während der noch notwendigen Arbeiten den Zugriff nur aus meinen zwei Netzen gestatten will, wollte ich eigentlich in der htaccess ein denied all mit zwei allow's einfügen. In der Praxis habe ich eine statische WAN-Adresse, kein Problem. Zuhause habe ich LTE, ergo dynamische öffentliche IP mit DDNS-Synchronisation.
nslookup läuft durch.

Zugriff auf die Webseite habe ich aus diesem Netz trotzdem nicht ... gibt es für FQDN-Einträge Besonderheiten bei der Syntax zu beachten??

Versucht habe ich:

domain.de und
http://domain.de

Interessiert mich nur mal als Problem, das man in der htaccess mit Nutzernamen und Passwörtern arbeiten kann, ist mir bekannt.

Für Hinweise wie immer dankbar,

LG, Thomas

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 27, 2014 updated at 10:27:48 (UTC)
Moin Thomas,

wie immer ungetestet:
http://www.novia.net/~tomcat/HowTo/domainrestric.html

Aber mehr Infos zu Hoster und CMS wären vielleicht ganz nett, weil man die htaccess nicht bei jedem Hoster/Linux System beliebig füttern kann. (z.T gar nicht).

Grüße,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2014 at 10:19:28 (UTC)
Hi Christian,

danke für die schnelle Antwort ... und ooops, was ist das für ein Punkt vor dem FQDN face-wink? Werde ich gleich mal probieren. Hoster ist STRATO, denied/allow sollte nicht das Problem sein, da es über die IP funktioniert?

CMS verrate ich lieber nicht, da das meine angegriffene Reputation auf der Plattform noch mehr erschüttern würde face-wink!

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2014 at 10:27:41 (UTC)
Rückmeldung:

Kurios, aber das Pünktchen macht es auch nicht ... Wurst, mach ich es halt mit Passwort.

Dir noch einen schönen Sonntag,

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 27, 2014 at 10:31:10 (UTC)
Du weisst doch, ist der Ruf erst ruiniert... ;)

Nebenbei gibt es bei vielen CMS einen Testmode, der es dir erlaubt nur angemeldet die Seiten ausgeliefert zu bekommen.

Danke, dir auch.