mabue88

HTML - Auswahllisten mit Mehrfachauswahl ähnlich Checkbox?

Hallo,

gibt es eine HTML-Auswahlliste, deren Einträge wie eine Art Checkbox ausgewählt und wieder abgewählt werden können?

Aktuell verwende ich eine "select"-Auswahlliste mit dem Attribut "multiple". Um mehrere Einträge zu markieren muss ich damit aber die "Umschalt"- oder "Shift"-Taste drücken.

Perfekt wäre es, wenn die Auswahl eines Eintrags mit jedem Klick toggelt.

Danke
mabue

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 15, 2014 at 09:51:28 (UTC)
Ja, vermutlich mit Javascript. Ansonsten, nein.
Member: Arano
Solution Arano Aug 15, 2014, updated at Aug 28, 2014 at 08:34:16 (UTC)
Hi,

was spricht denn gegen Checkboxen !?
  <input type="checkbox name="lieblingsfarben" id="aw1" value="r"><label for=aw1">Rot</label>
  <input type="checkbox name="lieblingsfarben" id="aw2" value="g"><label for=aw2">Gr&uuml;n</label>
  <input type="checkbox name="lieblingsfarben" id="aw3" value="b"><label for=aw3">Blau</label>

Mit CSS lässt du die Input-Felder ausblenden und gibst den Labels gewünschte Hintergrundfarben,bilder, schriftgröße,arten,farben,ect.
unter anderem
  /* mit einer CSS-Class wäre es besser / übersichtlicher */
  input[type="checkbox"] { display:none; }
  input[type="checkbox"] label { /* normal */ }
  input[type="checkbox"]:hover label { /* normal mouseover */ }
  input[type="checkbox"]:checked + label { /* ausgewählt */ }
  input[type="checkbox"]:cheched:hover + label { /* ausgewählt mouseover */ }

Die Labels dann noch eckig machen, rahmenfarbe und schon siehts wie ein Select aus bloß ohne Scrollbalken...
...wenn man das noch in ein DIV steckt und diesen aus "overflow:scoll" setzt... dan... könnte man mal probieren

Kontra JS
PRO CSS face-wink

~Arano
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 15, 2014, updated at Aug 28, 2014 at 08:34:14 (UTC)
Moin,
Zitat von @Arano:
was spricht denn gegen Checkboxen !?
schließe mich @Arano an. Hier ein Beispiel wie es nach seinem Vorschlag aussehen könnte: http://jsfiddle.net/7bfnqj65/1/
(nur die Pseudoklassen muss man auf den Label setzen)

Grüße Uwe
Member: mabue88
mabue88 Aug 28, 2014 at 08:36:09 (UTC)
Hallo,

das mit den Checkboxen sieht wirklich gut aus. So werde ich das wohl machen!

Danke!

PS: Mit JavaScript habe ich eine Auswahlliste so automatisiert, dass die gewünschte Funktion aus gegeben wäre. Der Aufwand war aber recht hoch...