Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HTML Combobox in PHP. Bei Auswahl Button mit Link generieren

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Phoboz

Phoboz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2013, aktualisiert 13.12.2013, 2120 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag liebe Administratoren,

ich habe eine Frage zu dem o.g. Thema. Und zwar habe ich auf meiner Homepage ein HTML-Formular mit einer Combobox. Da in dem gesamten Script PHP und HTML gemixt sind, würde ich es auch hier gerne so versuchen. Wenn der Besucher in de Combobox eine Option auswählt, soll der richtige Button mit dem dazugehörigen Link generiert werden.

Code Beispiel, soweit bin ich jetzt:

01.
<?php 
02.
$option = ""; 
03.
echo "<p><label for auswahl=\"auswahl\"><p><strong>Bitte w&auml;hlen Sie aus:</strong></p></label></p>"; 
04.
echo "<p><select name=\"auswahl\">"; 
05.
echo "<option value=\"1\">1</option>"; 
06.
echo "<option value=\"2\">2</option>"; 
07.
echo "<option value=\"3\">3</option>"; 
08.
echo "<option value=\"4\">4</option>"; 
09.
echo "</select></p>"; 
10.
 
11.
// Bräuchte jetzt irgendwie eine Variabel, die je nach dem welche Option ausgewählt wurde, beschrieben wird. 
12.
 
13.
if ($option = "1"){ 
14.
$button = "<input type=\"button\" value=\"1\" onclick=\"location.href='http://localhost/1.html';\">"; 
15.
16.
if ($option = "2"){ 
17.
$button = "<input type=\"button\" value=\"2\" onclick=\"location.href='http://localhost/2.html';\">"; 
18.
19.
if ($option = "3"){ 
20.
$button = "<input type=\"button\" value=\"3\" onclick=\"location.href='http://localhost/3.html';\">"; 
21.
22.
if ($option = "4"){ 
23.
$button = "<input type=\"button\" value=\"4\" onclick=\"location.href='http://localhost/4.html';\">"; 
24.
25.
 
26.
echo $button; 
27.
 
28.
?>
Es harpert daran, das ich nicht weiß, wie ich beim Auswählen die Variabel $option befüllen kann. Also sobald eine Option ausgewählt wird, soll der Button mit dem richtigen Link generiert werden.

Btw. Vielen Dank hatte vor einer Woche, das mit dem " ESCAPEN gelernt von euch, hat mit sehr weitergeholfen.


Grüße

Phoboz
Mitglied: SlainteMhath
11.12.2013, aktualisiert um 12:35 Uhr
Moin,

mit PHP (alleine) geht das gar nicht. PHP wird am Server ausgeführt, die Selektion in der Combobox geschieht im Browser.
Sowas macht man entweder mit Javascript / jQuery wenn der Link/Button tatsächlich in der bereits im Browser geladenen Seite geändert werden soll, oder in dem man am Server die die (_$POST) Variablen des Formulars auswertet und dann per HTML Header auf die gewünschte Seite redirected.

Etwa so:
01.
if($_POST["option"]=="4") { 
02.
  header('Location: http://www.example.com/'4.html); 
03.
}
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Phoboz
11.12.2013, aktualisiert um 13:07 Uhr
Hi, hab ja n localserver (das oben ist nur ein Beispiel)

das mit den Post Variablen kenn ich bereits aber das geht ja erst wenn man ausgewählt hat und submitet

Wenn ich das Beispiel bei mir ausführe funktioniert alles Super, allerdings fehlt mir die option variable die wie o.g. je nach Auswahl befüllt werden soll.

Könnte mir jmd anhand des Beispiels vllt helfen. Wie würde das mit javascript aussehen. es soll bitte im selben Script ausgeführt werden wie ich mit post Varibeln von HTMl zu PHP übergebe weiß ich möchte ich in diesem Fall aber nicht, da das mein Problem nicht löst.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.12.2013 um 13:19 Uhr
Schau mal hier: http://api.jquery.com/change/
(Unten auf der Seite ist Beispielcode mit einem Formular)

Wie du die location von dem Link änderst ist hier erklärt..
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.12.2013, aktualisiert 13.12.2013
Tach auch,
01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>Test</title> 
06.
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.0.3/jquery.min.js"></script> 
07.
<script type="text/javascript"> 
08.
$(document).ready(function() { 
09.
    $('#auswahl').change(function() { 
10.
		var selval = this.value; 
11.
        $('#buttons').html('<input id="'+ selval +'" type="button" value="'+ selval +'">').click(function() { 
12.
            document.location.href = "http://localhost/" + selval + ".html"; 
13.
        }); 
14.
    }); 
15.
}); 
16.
</script> 
17.
</head> 
18.
 
19.
<body> 
20.
  <select id="auswahl"> 
21.
    <option value="1">1</option> 
22.
    <option value="2">2</option> 
23.
    <option value="3">3</option> 
24.
    <option value="4">4</option> 
25.
  </select> 
26.
<div id="buttons"> 
27.
</div> 
28.
</body> 
29.
</html>
das ganze kannst du jetzt von mir aus alles mit PHP "echo'n" , wenn's dir Spaß macht ...
Wenn die Options variabel und nicht fest sind, kannst du sie ja mit einem Inline-PHP generieren:
Beispiel:
01.
02.
.. 
03.
... 
04.
<body> 
05.
  <select id="auswahl"> 
06.
    <?php 
07.
  	for($i=1;$i <= 10;$i++){ 
08.
		echo ("<option value=\"$i\">$i</option>\n"); 
09.
10.
    ?> 
11.
  </select> 
12.
... 
13.
.. 
14.
.
oder die HTML-Fragmente vorher in einer Variablen speichern und dann an der entsprechenden Stelle im HTML ausgeben, ist übersichtlicher...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Phoboz
13.12.2013 um 10:52 Uhr
Danke habt mir wie immer weitergeholfen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Sicherheit
gelöst Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5 (2)

Frage von Der-Phil zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...