Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit HTML,CSS und PHP Layouten ohne Frames

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: FISI-Azubi2010

FISI-Azubi2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 11.04.2009, 6155 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Admingemeinde, ich habe hier mal eine Grundlagenfrage

Hallo Admingemeinde und Webdesigner,


Ich bin momentan dabei mich in HTML,CSS und PHP einzulesen und mich einigermaßen Fit zu machen. Hier zu habe ich die Tuturials von Selfhtml, CSS4You und Quakenet verwendet (bis Get).
Mein Ziel ist der Aufbau eines Dreispaltigen Layouts das ohne Frames und Tabellen auskommt.

Links zu den Tuturialseiten:

http://de.selfhtml.org/

http://www.css4you.de/

http://tut.php-quake.net/de/

Nun stehe ich vor folgender Herausfoderung:

Ich habe ein entsprechendes Layout.

Linke, Rechte spalte für menüs
Mittlere Spalte für content

Nun möchte ich wenn ein Link im Menü angeklickt wird das sich die mittlere Spalte verändert. Aber am besten halt nur der Teil um den quelltext möglichst klein zu halten.

Ist das irgentwie machbar oder muss ich sozusagen immer Das basislayout auf jeder erzeugten Seite haben und dann den mittleren DIV-Holder selbst bearbeiten.

Ich habe mir dazu das Kapitel Get Variablen auf Quakenet durchgelesen aber 0durchblick...

Wo kommen diese Variablen her oder muss ich die erst noch definieren und müssen die in irgenteiner bestimmten Datei stehen?


Es wäre nett wenn mich jemand mit fundiertem Wissen mal ein bisschen aufklären kann.. ; )


Gruß FISI-AZUBI2010
Mitglied: napperman
27.03.2009 um 13:55 Uhr
Du kannst doch mit if den Zustand abfragen und dann ein anderes css zuweisen in dem die die Änderungen hinterlegt sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
27.03.2009 um 14:08 Uhr
Hi,

also ich mache das mit php so, dass im Kopf jeder content-Seite die menüs mit include eingebunden werden.
also ungefär so:
01.
  
02.
<?  
03.
echo "<div id='links'>"
04.
include("menue_links.php'; 
05.
echo "</div><div id='rechts'>"
06.
include("menue_rechts.php'; 
07.
echo"</div>"
08.
?> 
09.
<div id='content'>...
hat den Vorteil, dass die Menüs immer gleich sind und Änderungen nur in der jeweiligen Datei vonnöten sind.

Gruß
Locke
Bitte warten ..
Mitglied: Heru
27.03.2009 um 17:06 Uhr
mach dir ne tabelle mit 3 spalten in der mittleren spalte. könnte z.b. so aussehen:
(ausschnitt aus der index.php

01.
  
02.
 
03.
if (!isset($_GET['site']) || ($_GET['site']) < 1) $_GET['site'] = 1; 
04.
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
05.
		<tr><td> linke seite </td><td> 
06.
                switch ($_GET['site']){ 
07.
		case 1	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/news.php");break;  
08.
		case 3	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/pix.php");break
09.
		case 4	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/band.php");break
10.
		case 5	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/termine.php");break
11.
		case 6	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/texte.php");break
12.
		case 7	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/mp3.php");break
13.
		case 8	: include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/kontakt.php");break
14.
	} ?> 
15.
        </td> <td> rechte spalte </td></tr> 
16.
</table>
dann funktioniert das wie folgt:
du gibts dem browser folgendes mit:
http://www.meine-seite.de/index.php

wenn du diese seite aufrufst, wird automatisch der inhalt der news.php datei eingebunden.
gibst du zum beispiel ein http://meine-seite.de/index.php?site=8 wird die datei kontakte.php eingebunden.
du musst nurnoch die php dateien erstellen mit dem inhalt, den sie haben sollen. dann hast du links und rechts immre deine 2 balken

sollten noch fragen sein, fragen
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
08.04.2009 um 13:32 Uhr
Hi,

und danke für die schnellen und recht ausführlichen Antworten.
Hab die Lösung von Heru vorgezogen hat auch mit etwas modifikation funktioniert. Eine Frage hätte ich dazu aber noch. Bei den Cases wird ja soweit ich das recht verstehe innerhalb der Parameter von der Include Funktion der Dateipfad zusammengebastelt.

Also das DOCUMENT_ROOT ist ja ne Konstante(Sehr wahrscheinlich ein String da es sich ja um einen Dateipfad handelt ^_^ ) die mittels Punkt (Verkettungsoperator) verbunden wird.
Doch was macht das $_Server[] in den Zeilen. Ist das ein Array das dazu dient die Strings der Dateipfade aufzunehmen?


Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Mitglied: FISI-Azubi2010
08.04.2009 um 14:20 Uhr
HI,

ah ok danke jetzt ists mir klar. Beitrag gelöst.

Gruß FISI-AZUBI2010
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...