flexxa

HTML Datei im Internet Explorer öffnen

Hallo Zusammen,

arbeite mit einer Software die Auswertungen erstellt. Diese sind *.html Dateien, welche man per Klick auf einen Button im Programm aufrufen kann. Da mein Standardbrowser Firefox ist, öffne mir das Programm die Seite im Ff.

Ich möchte diese Seite aber im Internet Explorer darstellen. Habe es schon mit Scripten probiert, leider erfolglos, da die Datei, die aufgerufen wird, einen festen Pfand/Endung aufruft, wie z. B: C:\Programme\SoftwareXY\help-01.html.

Ich muss also meine Datei, die die Seite dann im Iexplore öffnet zwangläufig help-01.html nennen, sonst geht der Aufruf nicht. Ist das möglich? Bin in html nicht so bewandert. Oder kann ich im Ff mehrer Seiten angeben, die mit einem anderen Browser geöffnet werden sollen?

Vielen Dank!

Member: IceAge
IceAge Jul 02, 2009 at 19:12:39 (UTC)
hey,

probier mal folgende Verknüpfung aus:

iexplore.exe "C:\Progra~1\Softwar~1\help-01.html"

Grüße ICE
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 02, 2009 at 23:15:46 (UTC)
Es gibt für den Firefox Erweiterungen, dass einzelne IE-Tabs im FF geladen werden, z.B. "IE Tab" oder "IE NetRenderer". Habe diese zwar noch nie ausprobiert, aber vielleicht könnten sie dir ja dazu verhelfen, das gewünschte Ergebnis auf IE typische Weise im FF angezeigt zu bekommen, falls du z.B. ein Interpretationsproblem hast.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 03, 2009 at 01:14:02 (UTC)
Hi ,

ist dein Programm in der Lage, außer den Namen der Datei auch deren Endung "*.html" in eventuell eine noch nicht registrierte Dateiendung "*.htmlX" zu erstellen?
Dann wär's ziemlich einfach, nur diese Dateien mit dem IE zu öffnen.

Tsuki
Member: Flexxa
Flexxa Jul 03, 2009 at 07:55:24 (UTC)
Habe ich schon probiert... Eine Verknüpfung akzeptiert das Programm nicht.
Member: Flexxa
Flexxa Jul 03, 2009 at 07:55:59 (UTC)
@ Wolfsburger: Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. Habe nähmlich eine "falsche" Darstellung im Ff
Member: Flexxa
Flexxa Jul 03, 2009 at 07:56:15 (UTC)
@ TsukiSan: Nein, die Möglichkeit besteht leider nicht.
Member: Fritzchen
Fritzchen Jul 03, 2009 at 13:53:28 (UTC)
Hallo.

Hm, also gehts nicht noch etwas komplizierter.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du .html Datei nicht im FF sondern im IE anzeigen lassen. Richtig?

Wieso nicht die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und dann im Kontextmenu -Öffnen mit - dann den IE auswählen.

Viele Grüße Fritzchen.
Member: IceAge
IceAge Jul 03, 2009 at 14:08:20 (UTC)
mit der o.g. Verknüpfung kann ich jede html datei mit dem Internet Explorer öffnen, obwohl FireFox auch bei mir als Standard-Browser hinterlegt ist.

kannst ja mal die Pfadeinstellungen prüfen und auf die Zeichen "~1" achten.....

Grüße ICE
Member: WiSch
WiSch Jul 03, 2009 at 14:55:24 (UTC)
Nun ja... wenn ich das richtig lese, ruft er die ja nicht über den Dateiexplorer sondern über eine Funktion seines Programms auf?
Wie auch immer...

Das IE-PlugIn für den FF findest Du hier: http://www.erweiterungen.de/detail/IE_Tab/
Läuft klasse und problemfrei!

Dort kann man in den Einstellungen vorgeben, welche Seiten mit dem IE geöffnet werden sollen.
Wenn jetzt noch jemand rausbekommt, wie der Syntax für diese Regel lautet, dann müßte es doch helfen...
Member: Flexxa
Flexxa Jul 03, 2009 at 15:06:48 (UTC)
@ Fritzchen: Wie von WiSch richtig dargestellt, rufe ich eine generierte Datei mit dem Ff auf. Trozdem Danke!
Member: Flexxa
Flexxa Jul 03, 2009 at 15:10:32 (UTC)
Habe die Erweiterung auf Tip von Wolfsburger (und WiSch) hin getestet. Hat geklappt! Vielen Dank. Das einzigste, was noch nicht, oder nicht geht, wenn *.html Dateien lokal abgelegt sind, kommt die Extension damit nicht klar, wenn man die Seite als "permanent mit dem IE öffnen" deklariert hat (zeigt eine leere Seite an). Bei Seiten aus dem www geht es..

Naja, vielleicht lässt sich das auch noch lösen. Trotzdem, vielen Dank für Eure Bemühungen!

Greetz
Member: WiSch
WiSch Jul 03, 2009 at 15:11:42 (UTC)
Habe mal gesucht und leider nur bedingt gefunden... dort aber die Frage gleich noch einmal hinterlassen:
http://www.capdes.com/2008/04/firefox_ie_tab.html