Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit HTML Datei eine Textdatei auslesen

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Maffi

Maffi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2016 um 15:09 Uhr, 923 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

hallo,

ein Kunde möchte einen Lauftext auf einer Anzeigetafel, welche eine HTML Datei anzeigt regelmäßig und einfach verändern. Ich hatte die Idee einfach eine Textdatei anzulegen, in die der Kunde den gewünschten Text einfach reinschreibt.

Mein erster "erfolgreicher" versuch war:

01.
 <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-2">  
02.
... 
03.
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.4.1.min.js"  charset="ISO-8859-2"></script> 
04.
        <script type="text/javascript"> 
05.
            $(document).ready(function(){ 
06.
                $('#inserttext').load('text.txt');             
07.
            }); 
08.
</script>
und
01.
<div id="inserttext">
das funktioniert ganz gut, allerdings bekomme ich die Umlaute nicht automatisch maskiert.

Mein zweiter versuch
<?php $zitate = file_get_contents('text.txt'); echo $zitate; ?>
in einer php Datei funktioniert das, aber leider nicht in meiner HTML?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Maffi
Mitglied: SaschaRD
11.05.2016, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo @Maffi,

Unescape
Escape

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
11.05.2016 um 15:37 Uhr
Hallo Maffi,

Zitat von Maffi:
Mein zweiter versuch
<?php $zitate = file_get_contents('text.txt'); echo $zitate; ?>
in einer php Datei funktioniert das, aber leider nicht in meiner HTML?

Klar, immerhin weiß dein Webserver nicht, dass er HTML-Dateien als PHP parsen sollte.

Allerdings ist die JS-Lösung IMHO besser. Du musst dabei aber mit Escape und UnEscape arbeiten, wie @SaschaRD bereits sagte.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: 129148
LÖSUNG 11.05.2016, aktualisiert um 15:50 Uhr
Zitat von Snowman25:
Du musst dabei aber mit Escape und UnEscape arbeiten, wie @SaschaRD bereits sagte.
Nicht unbedingt:
01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>Test</title> 
06.
</head> 
07.
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.12.2/jquery.min.js"></script> 
08.
<script type="text/javascript"> 
09.
	$(document).ready(function(e) { 
10.
        $.get({ 
11.
			url : 'test.txt', 
12.
			dataType : 'text' 
13.
		}).done(function(data){ 
14.
			$('#Lauftext').text(data);	 
15.
		}).fail(function(data){ 
16.
			alert('Fehler: ' + data.statusText); 
17.
		}); 
18.
    }); 
19.
</script> 
20.
<body> 
21.
<div id="Lauftext"></div> 
22.
</body> 
23.
</html>
Speichere die Textdatei in UTF-8 und gut is.
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
11.05.2016 um 16:20 Uhr
Hier und hier sollte dir geholfen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
12.05.2016 um 16:08 Uhr
Hau mir bloß ab mit deiner jQuery scheiße.
Hier soll eine Textdatei eingelesen werden.
Erkläre mit bitte, warum es dafür ein extern eingebundenes Skript von 33 KB braucht?

Die WebEntwickler von heute. Können nicht ohne 20 Frameworks auf einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 129148
12.05.2016, aktualisiert um 19:29 Uhr
Zitat von Snowman25:

Hau mir bloß ab mit deiner jQuery scheiße.
Hier soll eine Textdatei eingelesen werden.
Erkläre mit bitte, warum es dafür ein extern eingebundenes Skript von 33 KB braucht?

Die WebEntwickler von heute. Können nicht ohne 20 Frameworks auf einmal.
Sachte der Herr, wir sind hier denke ich doch mal in einem seriösen Forum in dem man solche Ausdrücke nicht benutzen muss.
Ich habe das nur verwendet weil der TO es sowieso eingebunden hatte. Also passend für Ihn, mehr nicht.
Ich selbst nutze wenn es nicht unbedingt sein muss auch keine externen Frameworks.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.05.2016 um 01:14 Uhr
[OT]
Moin Snowman25,

inhaltlich bin ich ganz bei dir - aber wegen der Darreichungsform kann dir heute mal keine kleine Sonne ins Heftchen malen.
Auch wenn es von dir sicherlich nicht beleidigend gemeint war - so richtig nett war es nun auch nicht ausgedrückt.

Wenn etwas nicht so wortwörtlich und nicht so persönlich gemeint sein soll wie es aussieht, bitte zeige es auch durch ein Augenzwinkern/einen Smiley.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
gelöst Zelle aus Excel in HTML-Datei einer E-Mail darstellen (3)

Frage von Sil3nz3r zum Thema HTML ...

Batch & Shell
gelöst Datei aus Verzeichnis auslesen? (4)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...