grafik05

HTML-Dateien per Batch korrigieren

Hallo Zusammen,
ich habe mich nun schon über eine Stunde mich hier durch gelesen und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Ich habe folgendes Problem.
Ich muss mit einem nicht sonderlich guten Homepage-Baukastenprogramm eine Hompage erstellen und würde gerne nach Beendigung des Programms eine Batch-Datei ausführen die eine Zeile des htm-Codes ersetzt bzw. falls es auch anders geht eine Zeile unter den <head> einfügt.

Die Batch sollte automatisch alle *.htm-Datein in diesem Ordner überprüfen und quasi durch eine Zeile erweitern.

Der Zusatz sollte lauten: <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />

Vielen Dank für eure Hilfen =)

LG Martin

Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2010 at 08:49:52 (UTC)
Dafür braucht es keine Batch. Es genügt ein guter Editor wie bspw. PSPad. Den nutze ich immer und der kann u.a. alle Dateien eines bestimmten Typs in einem Verzeichnis (und Unterverzeichnissen) durchsuchen und Änderungen vornehmen.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 16, 2010 at 08:50:45 (UTC)
Hallo @grafik05,

Das Shortcut Icon-Metatag ist inzwischen nicht mehr wichtig. IE6 bräuchte es noch, allerdings gibts für den keinen Support mehr. So kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil dieses Browsers in nächster Zeit rapide sinken wird. Ab IE7 sucht auch der MS-Browser nach der favicon.ico im Root-Verzeichnis.
Nur wenn dein Icon einen anderen Namen als favicon.ico, z.B. ico.ico hat, dann musst du es so einfügen: <link rel="shortcut icon" href="img/icon.ico"> und/oder: <link rel="icon" href="./icon.ico" type="image/x-icon">
Deshalb frage ich mal:
Ist die Zeile wirklich notwendig bei dir?

gruß
Snow
Member: grafik05
grafik05 Jun 16, 2010 at 09:15:20 (UTC)
Hallo,
bei mir hat das mit dem Icon unter Firefox aber leider nicht funktioniert. Nur das Logo in dem Ordner belassen ging irgendwie nicht und so würd ichs schon gerne bei dem Code so belassen. (Unter IE kommt das Logo gar nicht erst =( )

@ manuek-r
Klar gibt es andre Editoren, aber ich muss bei diesem Baukastensystem bleiben und würde nur gerne diese Automatisierung zusätzlich haben

Danke =)

Gruß
Martin
Member: djevil-ad
djevil-ad Jun 16, 2010 at 09:43:41 (UTC)
Wenn es denn ein Script sein soll, probiers mit vbs.
google
vbs zeile ersetzen
Member: manuel-r
manuel-r Jun 16, 2010 at 10:46:43 (UTC)
Ich will dich ja nicht bekehren - schließlich sind wir hier nicht in der Kirche. Ist es aber nicht ziemlich egal, ob man irgendein Script (das erst noch gebastelt werden muss) auf ein Verzeichnis los lässt oder ob ein fertig zu benutzender Texteditor das Gleiche tut?