Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTML-Dateien per Batch korrigieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: grafik05

grafik05 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010 um 10:36 Uhr, 2227 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe mich nun schon über eine Stunde mich hier durch gelesen und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Ich habe folgendes Problem.
Ich muss mit einem nicht sonderlich guten Homepage-Baukastenprogramm eine Hompage erstellen und würde gerne nach Beendigung des Programms eine Batch-Datei ausführen die eine Zeile des htm-Codes ersetzt bzw. falls es auch anders geht eine Zeile unter den <head> einfügt.

Die Batch sollte automatisch alle *.htm-Datein in diesem Ordner überprüfen und quasi durch eine Zeile erweitern.

Der Zusatz sollte lauten: <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" />

Vielen Dank für eure Hilfen =)

LG Martin
Mitglied: manuel-r
16.06.2010 um 10:49 Uhr
Dafür braucht es keine Batch. Es genügt ein guter Editor wie bspw. PSPad. Den nutze ich immer und der kann u.a. alle Dateien eines bestimmten Typs in einem Verzeichnis (und Unterverzeichnissen) durchsuchen und Änderungen vornehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.06.2010 um 10:50 Uhr
Hallo grafik05,

Das Shortcut Icon-Metatag ist inzwischen nicht mehr wichtig. IE6 bräuchte es noch, allerdings gibts für den keinen Support mehr. So kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil dieses Browsers in nächster Zeit rapide sinken wird. Ab IE7 sucht auch der MS-Browser nach der favicon.ico im Root-Verzeichnis.
Nur wenn dein Icon einen anderen Namen als favicon.ico, z.B. ico.ico hat, dann musst du es so einfügen: <link rel="shortcut icon" href="img/icon.ico"> und/oder: <link rel="icon" href="./icon.ico" type="image/x-icon">
Deshalb frage ich mal:
Ist die Zeile wirklich notwendig bei dir?

gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: grafik05
16.06.2010 um 11:15 Uhr
Hallo,
bei mir hat das mit dem Icon unter Firefox aber leider nicht funktioniert. Nur das Logo in dem Ordner belassen ging irgendwie nicht und so würd ichs schon gerne bei dem Code so belassen. (Unter IE kommt das Logo gar nicht erst =( )

@ manuek-r
Klar gibt es andre Editoren, aber ich muss bei diesem Baukastensystem bleiben und würde nur gerne diese Automatisierung zusätzlich haben

Danke =)

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
16.06.2010 um 11:43 Uhr
Wenn es denn ein Script sein soll, probiers mit vbs.
google
vbs zeile ersetzen
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.06.2010 um 12:46 Uhr
Ich will dich ja nicht bekehren - schließlich sind wir hier nicht in der Kirche. Ist es aber nicht ziemlich egal, ob man irgendein Script (das erst noch gebastelt werden muss) auf ein Verzeichnis los lässt oder ob ein fertig zu benutzender Texteditor das Gleiche tut?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit Batch entpacken (9)

Frage von SirNoob zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...