Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HTML-Dateien reagieren nicht auf Zuweisung des Programmes zum Öffnen

Frage Microsoft

Mitglied: 26174

26174 (Level 1)

19.04.2007, aktualisiert 20.04.2007, 4161 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo !

Ich habe folgendes Problem, an dem ich mittlerweile verzweifle.

Aus Sicherheitsgründen habe ich über eine Gruppenrichtlinie in einer Windows 2000 Server Domäne
allen Benutzer verboten, Programme wie z.B. den Internet Explorer, Firefox und andere
auszuführen.
Das ganze natürlich im Sinne der Geschäftsleitung...

Wie auch immer.

Die Richtlinie funktioniert auch, keiner kann die Programme ausführen.
Aber wenn ich z.B. in Photoshop die Hilfe aufrief, wurde prompt automatisch der Internet Explorer
zum öffnen genommen.

Da dachte ich, gut, ändere ich das im Windows Explorer über Extras-Ordneroption-Dateitypen.:

Habe hier im Forum ja schon verzweifelt nach einem HTMLViewer gefragt, der diese Aufgabe übernehmen
kann (nämlich das Anzeigen von HTML- und ähnlichen Dokumenten).
Habe dann auch einen gefunden, und den dann unter "Dateitypen" für sämtliche HTML und MHTML-Dateien
zugewiesen.
Das ganze übrigens mit Administratorrechten lokal !


Das Problem was ich jetzt habe ist, dass z.B. in InDesign beim Öffnen der Hilfe zwar
der HTMLViewer verwendet wird, in Photoshop hingegen noch immer der Internet Explorer.


Kann sich mal ein fachkundiger dieses Problems annehmen ?
Kann man evtl. über ein Tool diese Einstellungen etwas user-freundlicher bzw.
fürs System deutlicher vornehmen ?

Anscheinend reagiert das System ja nicht auf meine Einstelllungen.

Ach ja : ich spreche von Windows XP SP2 auf den Clients,
und einem Windows 2000 Server.

Oder kann ich evtl. über eine weitere Gruppenrichtlinienregel das ganze Problem
beseitigen ?

Ich danke schon mal im Voraus,

sweetie
Mitglied: Iwan
19.04.2007 um 15:18 Uhr
warum versuchst Du nicht einfach den IE zu per GPO zu steuern, das er keine Verbindung mehr ins Inet bekommt?
wäre das nciht wesentlich einfacher wie ein "HTML-Viewer", der nicht so funktioniert, wie er soll?
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
19.04.2007 um 15:21 Uhr
@ iwan,
du sprichst mir ja aus dem herzen

aber mit welcher Einstellung innerhalb der GPO kann ich das machen ?
ich habe dazu nichts gefunden....

Aber die Idee spricht mir mehr als nur zu, sie umarmt mich geradezu

danke erstmal...
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
19.04.2007 um 15:26 Uhr
bevor jemand auf die Idee kommt, einfach den ganzen Internet-Verkehr
per GPO zu verbieten... diese Idee kann ich hier nicht umsetzen,
da andere Programme den Zugang zum Internet brauchen.
Eine "Vollsperre" ginge also nicht....

Danke euch schonmal....

sehe weiteren Beiträgen freudig entgegen !
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
19.04.2007 um 15:41 Uhr
bitte hiermit nochmal inständigst um
sachdienliche Hinweise !

Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
19.04.2007 um 17:21 Uhr
Moin,
vl. hilft des ja...
http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit/download/freeware.1/pc-tools/se ...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
19.04.2007 um 18:20 Uhr
Denke nicht, dass es das ist was er meint @wakko.

Du kannst Internetverkehr sowieso nicht über eine GPO verbieten....

Alternativ würde ich dir einen jana server empfehlen mit dem du den Internetverkehr regeln kannst ...

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de
Bitte warten ..
Mitglied: 26174
20.04.2007 um 10:49 Uhr
Danke für die Hilfe, Leute.

Aber ich versuche jetzt einfach mal folgenden Trick,
da der Internet Explorer ja nicht so einfach "aus dem Verkehr zu ziehen" ist:

In der GPO setze ich einfach einen falschen Proxy für den Internet Explorer ein.
Damit kann man den oben beschríebenen "Trick", mit dem man das eigentlich Nutzungsverbot für den Internet Explorer umgehen kann, nicht mehr ausnutzen, da er de facto keine Internet-Verbindung herstellen kann.

Wenn sich das als sinnvollste Lösung erweist, editiere ich den Beitrag als gelöst.
Für die, die es interessiert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
HTML
gelöst HTML-Seite auf mehreren Geräten öffnen (6)

Frage von Crumpy zum Thema HTML ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst HTML-Seiten öffnen und bestimmte Daten auslesen (1)

Frage von makroll10 zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst Windows Form Dateien aus Ordner auflisten "dir" und per button öffnen (5)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...