schneerunzel

HTML: Eingabefeld mit Vorauswahl

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade an einem kleinen Problem mit einer selbstgebauten Webanwendung herum.

Die Anwender sollen zur Erfassung von Tätigkeiten entweder einen Freien Text eingeben oder aus einer Vorauswahl auswählen können.
Daher würde ich dafür eine HTML Eingabefeld nehmen des Typs "search". Das funktioniert auch im IE, FireFox, GoogleChomre, etc. nur leider nicht da wo es wirklich interessant ist: Safari auf IOS Geräten.
Auch beim FF ist es nicht direkt zu erkennen, ob es eine normales Eingabe Feld ist oder nicht.

Daher die Frage an Euch: Wie würdet Ihr das Abbilden? Gibt es eine andere Möglichkeit das Über so ein Feld zu machen oder (das könnte ich mir alternativ Vorstellen) ein normales Textfeld und daneben einen Button der ein Popup mit der Auswahl aufgehen lässt, bei tippen auf die Auswhal wird das Textfeld dann gefüllt.

Was haltet Ihr für gangbar und wie setzt man das um?

Wichtig: ich weiß leider vorher nicht mit welchen Geräten und mit welchen Browsern die Anwendung geöffnet wird, daher sollte die Lösung universell sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mitglied: 134464
134464 31.10.2017 aktualisiert um 09:12:27 Uhr