Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTML Eingabeformulare mit MySQL Auswahlmenü

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Cayman

Cayman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2006, aktualisiert 06.04.2006, 7098 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

habe eine Frage bezüglich HTML, mySQL und eventl. PHP.

Ich möchte folgendes programmieren für einen Fuhrpark:

1. Datenbank > Autos
1. Datenbank > Tanken


1. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Autos) mit Infos zu füllen (Typ, Verbrauch, Anschaffungsdatum etc.).
2. Website > HTML Eingabeformular um die DB (Tanken) mit Infos zu füllen (Wo wurde getankt, Wie viel etc.)

Wie ist es möglich auf Website 2 das Eingabeformular so zu programmieren das z.B die Literanzahl eingegeben werden muss aber das Auto kann ausgewählt werden. Dieser Part sollte dann bei jedem Aufruf der Website in die MySQL DB schauen und die aktuellen Autos auflisten.

Kann mir Jemand helfen?

Habe alles programmiert nur die Auswahl klappt noch nicht.

Besten Dank

Marc
Mitglied: Dani
19.02.2006 um 18:36 Uhr
Hi,
wäre vielleicht ganz gut, wenn du uns den Quellcode posten würdest. Dann spricht man nicht aneinander vorbei.
Bitte warten ..
Mitglied: MGX
19.02.2006 um 18:37 Uhr
Ich denke, der folgende Code sollte Dir helfen:

Es wird ein DropDown-Auswahlfeld erzeugt, dass alle Autos aus der Datenbank enthält.
Die MySQL-Abfrage musst Du halt auf Deine DB zuschneiden.

<font class="code">
< select name="autoauswahl" size="1">

< ?PHP
$result = mysql_query("SELECT id,car FROM Autos");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "< option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['car'] . "< /option>";
}
? >

< /select>
</font>

Beim Senden des Formulars übermittelt das Formular die ID (überlicherweise Primärschlüssel) des Autos, die Du dann weiterverarbeiten kannst.

Anm: Ich musste jeweils ein Leerzeichen in den Tags am Anfang einfügen, sonst interpretiert die Webseite hier das Ganze als HTML-Code...
Bitte warten ..
Mitglied: heyko
19.02.2006 um 18:45 Uhr
mmh ... ich würde das mit 2 tabellen machen und nicht mit zwei datenbanken


und das auswählen kannst du über eine dropdownbox realisieren
<font class="code">
echo "< select>";
$result = mysql_query("SELECT * FROM autos");
while($row = mysql_fetch_assoc($result)){

echo "< option>".$row['autoname']."< /option>";

}
echo "</ select>";
</font>
Bitte warten ..
Mitglied: felix7
19.02.2006 um 18:52 Uhr
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du PHP zum Schreiben Deiner Programmlogik verwenden wirst, da Du dich ja bereits bei der DB auf MySQL "festgelegt" hast, wäre das auch sinnvoll.

Vermutlich kennst Du das www.apachefriends.org-Projekt bereits. Für Dein Intranet-Projekt eine ausgezeichnete Plattform (Apache/MySQL/PHP-All-In-One Package).

So, und jetzt wird es ein wenig komplizierter. Damit Deine Webapplikation beim Aufrufen der zweiten Webseite noch weiss, was der Benutzer auf der ersten alles eingegeben hat, gibt es eigentlich nur zwei Verfahren:

- die vom Benutzer eingegebenen Werte als URL- oder Query-Parameter von Webseite zu Webseite weiterreichen (sehr unschönes Verfahren

- Verwendung von PHP-Sessions. Siehe: http://php3.de/manual/de/ref.session.php

Gruß, Felix7
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
20.02.2006 um 12:45 Uhr
Erstmal Vielen Dank für die vielen Infos und Codes!

Ich denke das wird mir reichen das Menü zu basteln. Sollte ich mit PHP noch Probleme haben würde ich mich noch mal melden.

An Felix, yes ich nutze PHP und konnte es auch schon korrekt einrichten.

Danke für die Info allerdings habe ich alles selbst eingerichtet.

Dank dieser Anleitung: http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.ph ...

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
20.02.2006 um 18:24 Uhr
Hallo Markus,

wenn ich noch mal stören darf...

Ich habe mir Deinen Code in meine Website übernommen allerdings bleibt das Auswahlmenü leer ohne Inhalt.

Mein Code wie folgt:

< html>
< body>


< select name="autoauswahl" size="1">

< ?PHP

$db = mysql_connect("localhost","root","test123");
mysql_select_db("fuhrpark");

$result = mysql_query("SELECT id,Fahrgestellnummer FROM autos");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "< option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['fahrgestellnummer'] . "</option>";
}
? >

< /select>
< /body>
< /html>

Mit PHPMYADMIN habe ich definitiv dem Wert Fahrgestellnummer einen Primärschlüssel zugewiesen ohne FMs.

WÜrde mich freuen wenn Du mir helfen könntest.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
20.02.2006 um 18:27 Uhr
Hallo Heiko,

wenn ich noch mal stören darf... Vielleicht fällt Dir dazu was ein ich schrieb eben Markus der ebenfalls diesen Code nannte folgenden Kommentar.


Das Auswahlmenü bleibt leer ohne Inhalt.

Mein Code wie folgt:

< html>
< body>


< select name="autoauswahl" size="1">

< ?PHP

$db = mysql_connect("localhost","root","test123");
mysql_select_db("fuhrpark");

$result = mysql_query("SELECT id,Fahrgestellnummer FROM autos");
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "<option value='" . $row['id'] . "'>" . $row['Fahrgestellnummer'] . "</option>";
}
? >

< /select>
< /body>
< /html>

Mit PHPMYADMIN habe ich definitiv dem Wert Fahrgestellnummer einen Primärschlüssel zugewiesen ohne FMs.

WÜrde mich freuen wenn Du mir helfen könntest.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: MGX
20.02.2006 um 19:06 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, aber ist $row[xxx] nicht case-sensitiv?? In dem Fall müsstest du nämlich das "F" aus Fahrgestellnummer großschreiben!
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
21.02.2006 um 12:52 Uhr
Leider kein Glück. Habe das 'F' groß geschrieben nur kein Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
21.02.2006 um 13:53 Uhr
Kann es eventuelle auch sein das ich an meiner Tabelle noch was ändern muss?

Ich habe dem Feld Fahrgestellnummer den Typ UNIQUE zugewiesen.

Ist das korrekt?

Besten Dank für Deinen Hilfe

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: MGX
21.02.2006 um 20:55 Uhr
hm... ich bin grad mit meinem Latein am Ende (bei mir gings bisher).

Hast du mal mit PHPMYADMIN oder direkt auf der Kommandozeile die Befehle

<font class="code">
USE fuhrpark;

SELECT id,Fahrgestellnummer FROM autos;
</font>

eingegeben und geschaut was rauskommt? Evtl. liegt hier schon der Hund begraben.
Bitte warten ..
Mitglied: 25768
01.04.2006 um 15:54 Uhr
Hallo,

funktioniert es jetzt ?

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
06.04.2006 um 09:25 Uhr
Guten Morgen Andi,

erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde aber ich war mit meienr Freundin im Urlaub.

Yes es funktioniert jetzt mit dem Auswahlmenü!

Besten Dank für Deine Hilfe!

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

PHP
PHP MySQL Login (7)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

PHP
gelöst HTML Dropdownmenü auslesen und in PHP als Variable übergeben (35)

Frage von ITFlori zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...