47105

HTML Formular Option wie bei Access

Hallo zusammen,
soviel ich weiß, kann bei Access das dropdown-Menü breiter sein, als der Titel.

Beispiel:

1. Eintrag aus dem Menü ist Standartmäßig aktiviert. Wenn dieser nun kürzer ist als einer der Folgenden, dann ist die benötigte Breite kleiner als das aufpoppende Menü.

Hat jemand ne Ahnung, wie man das bei einem Formular in HTML realisieren kann?

Member: Nottrott
Nottrott Aug 10, 2008 at 10:20:32 (UTC)
Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass das nicht aufgeklappte Menü schmaler ist, als einige Einträge darin, oder?
In HTML kannst du z.B. mit style="width:130px" im <select>-tag die Breite auf 130 Pixel beschränken.
Also z.B.
<select name="" size="1" style="width:130px">
<option>test</option>
<option>seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Text</option>
</select>

Gruß
Nottrott
Mitglied: 47105
47105 Aug 10, 2008 at 10:41:06 (UTC)
Genau so, nur umgedreht.

Also das Teil bis zum Pfeil (select) soll nur so breit sein, wie der 1. Eintrag.

Das aufklappende Menü soll aber breiter sein, sodass alle Einträge (option) komplett zu sehen sind.

Also ungefähr so:
<select name="" size="1" style="width:50px">
<option>test</option>
<option>seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Text</option>
</select>
Nur eben, dass im aufklappenden Menü der seeeeeeeehr lange Text komplett zu sehen ist.
Member: Nottrott
Nottrott Aug 10, 2008 at 11:01:46 (UTC)
Genau das macht doch der Code, den ich gepostet hab.
Der zweite Eintrag wird trotzdem komplett angezeigt.

Edit: Habs gerade mal mit dem IE probiert. Da wird tatsächlich der Eintrag abgeschnitten. Mit FF gings.
Mitglied: 47105
47105 Aug 10, 2008 at 11:03:45 (UTC)
Echt?

Also bei mir wird nach dem 5. e einfach abgeschnitten...

Komisch... Was für nen Browser hast du denn?
Hab den IE7, vielleicht liegts ja an dem ?
Member: Nottrott
Nottrott Aug 10, 2008 at 11:35:45 (UTC)
Hatte es vorhin nur mit Firefox getestet. Damit ging es.
Mit IE7 gehts nicht.

So sieht das mit FF aus:
d4c6cf426414d4c9b212d4a5e5834818-dropdown
Mitglied: 47105
47105 Aug 10, 2008 at 11:40:31 (UTC)
OK, dann liegts wohl definitiv am IE.

Vielleicht weiß ja jemand, wie man dieses "Problem" umgehen/beheben kann...