tennessee

html formular unterbinden des posten bei refresh

Hallo zusammen,

ich möchte mittels Formular DB Einträge vornehmen lassen.
Dabei poste ich mein Formular an mich selbst. (method=post)

Nun habe ich das Problem das bei jedem Refresh der DB Eintrag gemacht wird.
Es soll aber nur bei klick auf senden passieren

Ich habe versucht das so zu lösen aber irgendwie behält er den Wert so das die Bedingung erfüllt ist

if ($action eq "eintragen") {
print ("DB Eintrag wird gemacht");
$dbh->do("insert into seminare (`name`, `titel`, `beschreibung`) values ('$name', '$titel', '$beschreibung')");
my $action="null";
}

Gibts irgendwie ne Möglich $cgi->Vars() nach der Transaktion zu leeren? oder so?

Mitglied: Arano
Arano 22.08.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:07 Uhr
(Vorweg, in Perl habe ich nicht viel gemacht, und das ist auch schon lange lange her - komme also von PHP (das sollte aber nebensächlich sein))

Hallöchen :D

Gibts irgendwie ne Möglich $cgi->Vars() nach der Transaktion zu leeren? oder so?
Naja, im Prinzip lässt sich diese Frage ja mir "Ja" beantworten weil du die Variablen bestimmt überschreiben kannst, z.B. mit "NULL" oder wie in PHP auch löschen (hier mit "unset()")
ABER, das würde nichts ändern, denn die Daten sind IM BROWSER und wenn nun F5 gedrückt wird, sendet der Browser die Daten wieder mit und schon werden die Variablen wieder erstellt und gefüllt.

In Perl gibt es doch bestimmt auch die Möglichkeit einen Header zu senden. (Ja, sieht doch so aus - das erste "print" )
Worauf ich eigentlich hinaus will ist der HTTP-Status-Code "205 Reset Content"

Da ich wie gesagt mittlerweile absolut keinen Schimmer mehr von Perl habe kann ich dir nur den Link zu einen Beitrag hier bei Administrator aus dem PHP Bereich geben.
Allerdings glaube ich das man das doch umschreiben kann.
mehrfache SQL Eintraege nach F5 Aktualisierung

Ich konnte dir zwar nicht direkt helfen, hoffe aber das ich es doch konnte ^^

Gruß Arano