Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HTML Formulare automatisch leeren

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Molocho

Molocho (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2014, aktualisiert 17:06 Uhr, 1792 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem: ich habe mit PHP ein Chat-Skript geschrieben. Das wird dann ausgegeben auf einer Seite, die so aufgebaut ist: Oben ein Input-Element zum reinschreiben, da unter ist das Chatfenster (iframe), in das das Chat-Skript eingebunden ist und die Nachrichten anzeigt. Das funktioniert alles wunderbar, aber das Problem ist: wenn ich eine Nachricht absende, taucht sie zwar im Chatfenster auf, bleibt aber auch im <input>-Element, da ich die Seite ja nicht neu lade, sondern nur das eingebundene <iframe>.

Wie kann ich es hinbekommen, dass nach dem Drücken der "Enter"-Taste das <input>-Field resettet (also geleert) wird?

so ist der grobe aufbau des skriptes:
01.
<form action=chat.php method=get target=chatwindow> 
02.
<input type=text name=message autofocus autocomplete=off> 
03.
</form> 
04.
 
05.
<iframe src="" name=chatwindow style="margin:0px; margin:0px; border:0px; padding:0px; width:525px; height:400px; background-color:white;"></iframe>	
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit HTML, CSS oder PHP aber auch JavaScript geht wenn's muss.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Mitglied: wiesi200
21.06.2014, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hallo,

mal schlicht in's blaue geraten.

Gib einfach den Wert "" im Textfeld vor.
01.
<input type=text value="" name=message autofocus autocomplete=off>
Bitte warten ..
Mitglied: Molocho
21.06.2014 um 17:07 Uhr
ah, sry, aber das geht nur, wenn das neu geladen wird Value="" is ja standart, das input feld wird aer nicht neu gesagen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.06.2014 um 17:16 Uhr
Ach ich hab Methode "get" übersehen.
Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.06.2014, aktualisiert 23.06.2014
Moin,
Beispiel das ein Textfeld nach drücken der Entertaste im Feld, leert:
01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>Mit Entertaste Feld leeren</title> 
06.
</head> 
07.
<script type="text/javascript"> 
08.
function keyup(event){ 
09.
	if (event.keyCode == 13) { 
10.
		input = document.getElementById('textfeld');   
11.
		input.value = ''; 
12.
13.
14.
</script> 
15.
<body> 
16.
<input type="Text" onKeyUp="keyup(event)" id="textfeld"/> 
17.
</body> 
18.
</html>
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund (2)

Frage von Judo99 zum Thema HTML ...

HTML
HTML Programmierung (5)

Frage von Alex29 zum Thema HTML ...

Batch & Shell
Automatisch dateien die sich in einem Ordner befinden, zippen (6)

Frage von cdm1970 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
0 KB dateien automatisch löschen (5)

Frage von amgm2006 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (19)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...