Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HTML Formulare automatisch leeren

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Molocho

Molocho (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2014, aktualisiert 17:06 Uhr, 1784 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem: ich habe mit PHP ein Chat-Skript geschrieben. Das wird dann ausgegeben auf einer Seite, die so aufgebaut ist: Oben ein Input-Element zum reinschreiben, da unter ist das Chatfenster (iframe), in das das Chat-Skript eingebunden ist und die Nachrichten anzeigt. Das funktioniert alles wunderbar, aber das Problem ist: wenn ich eine Nachricht absende, taucht sie zwar im Chatfenster auf, bleibt aber auch im <input>-Element, da ich die Seite ja nicht neu lade, sondern nur das eingebundene <iframe>.

Wie kann ich es hinbekommen, dass nach dem Drücken der "Enter"-Taste das <input>-Field resettet (also geleert) wird?

so ist der grobe aufbau des skriptes:
01.
<form action=chat.php method=get target=chatwindow> 
02.
<input type=text name=message autofocus autocomplete=off> 
03.
</form> 
04.
 
05.
<iframe src="" name=chatwindow style="margin:0px; margin:0px; border:0px; padding:0px; width:525px; height:400px; background-color:white;"></iframe>	
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit HTML, CSS oder PHP aber auch JavaScript geht wenn's muss.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Mitglied: wiesi200
21.06.2014, aktualisiert um 17:07 Uhr
Hallo,

mal schlicht in's blaue geraten.

Gib einfach den Wert "" im Textfeld vor.
01.
<input type=text value="" name=message autofocus autocomplete=off>
Bitte warten ..
Mitglied: Molocho
21.06.2014 um 17:07 Uhr
ah, sry, aber das geht nur, wenn das neu geladen wird Value="" is ja standart, das input feld wird aer nicht neu gesagen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.06.2014 um 17:16 Uhr
Ach ich hab Methode "get" übersehen.
Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.06.2014, aktualisiert 23.06.2014
Moin,
Beispiel das ein Textfeld nach drücken der Entertaste im Feld, leert:
01.
<!doctype html> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<meta charset="utf-8"> 
05.
<title>Mit Entertaste Feld leeren</title> 
06.
</head> 
07.
<script type="text/javascript"> 
08.
function keyup(event){ 
09.
	if (event.keyCode == 13) { 
10.
		input = document.getElementById('textfeld');   
11.
		input.value = ''; 
12.
13.
14.
</script> 
15.
<body> 
16.
<input type="Text" onKeyUp="keyup(event)" id="textfeld"/> 
17.
</body> 
18.
</html>
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Microsoft Office
Registerkarte in Excel automatisch färben (10)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Sonstige Systeme
PDF-Formulare mit handschriftlicher Unterschrift (19)

Frage von FenjaW zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...