Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HTML Hintergrundfarbe unter Frame

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: freenode

freenode (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2014, aktualisiert 12:38 Uhr, 1055 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

momentan versuche ich einfach so aus Spaß an der Freude meine zugegebenermaßen sehr rudimentären Schul-HTML-Kenntnisse ein bisschen aufzufrischen. Zu diesem Zweck habe ich angefangen, eine kleine Page zu programmieren.

Diese besteht zur Zeit aus 3 Inlineframes mit 800 Pixel Breite, welche auf der Seite mittig untereinander angeordnet sind (head, body und bottom Frame).
- head Frame enthält die Überschrift der Seite sowie die Buttons zur Navigation.
- body Frame enthält den jeweiligen Inhalt der Seite und passt sich in der Höhe diesem an.
- bottom Frame schließt das ganze nach unten ab und enthält einen Link zum Impressum usw.

Mein Problem ist jetzt aber: Wenn der body Frame wenig Inhalt hat, so dass der bottom Frame auf größeren Monitoren ohne scrollen sichtbar ist, hört die Seite quasi unter dem bottom Frame auf. Soll heißen: Die ganze Seite hat eine von den Frames unabhängige Hintergrundfarbe, unter dem bottom Frame gehts aber mit Standard-Weiß weiter. Wenn der Inhalt des Body Frames so lang ist, dass der bottom Frame nur durch scrollen erreichbar ist, fällt das natürlich nicht auf.

Was ich bisher versucht habe:
- verschiedene repeat-Einstellungen bei bgcolor
- Einen vierten, leeren Frame unter dem bottom Frame platzieren und diesen z.B. 1000 Pixel hoch machen. Dies ist aber nur ein sehr unzufriedener Workaround, da man dadurch immer auf jeder Seite sinnlos nach unten scrollen kann.

Als Entwicklungsumgebung nutze ich MS Expression Web 4 und arbeite dort mit einer Mischung aus klickibunti und im Code schreiben. ;)

Mit Quelltext kann ich momentan noch nicht dienen, da ich gerade auf der Arbeit bin *hust* und der Source zu Hause liegt.

Also dann, ich bin auf Vorschläge für dieses an sich simple Problem gespannt.
Mitglied: colinardo
17.10.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo freenode,
warum legst du nicht die Hintergrund-Farbe des Body-Tags fest ?
body{ background-color:yellow; }
oder du machst es bspw. so wenn du einen umschließenden Frame benutzt welcher deine drei Frames beinhaltet : http://jsfiddle.net/qncpq5ap/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
17.10.2014 um 12:42 Uhr
Zitat von colinardo:

Hallo freenode,
warum legst du nicht die Hintergrund-Farbe des Body-Tags fest ?
> body{ background-color:yellow; } 
> 
oder du machst es bspw. so wenn du einen umschließenden Frame benutzt welcher deine drei Frames beinhaltet :
http://jsfiddle.net/qncpq5ap/

Grüße Uwe

Hey, danke für die Antwort!
Also ich arbeite schon mit background-color, muss aber nachher mal gucken, wo genau der Tag steht.

Zum umschließenden Frame: Da müsste ich dann theoretisch auch Maße für den Frame angeben, oder? Das genau will ich ja vermeiden. Was passiert denn z.B., wenn ich für den umliegenden Frame 1920x1080 als Maße angebe?
- User mit kleinerer Auflösung bekommen Scrollbalken, oder?
- User mit größerer Aflösung sehen wieder weiße Ränder, wo der Frame "fertig" ist, oder?
Hätte es irgendwie lieber, wenn sich die Füllung mit der Hintergrundfarbe unabhängig von den Frames an die Fenstergröße anpasst.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 17.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Zitat von freenode:
Hey, danke für die Antwort!
Also ich arbeite schon mit background-color, muss aber nachher mal gucken, wo genau der Tag steht.
Wenn es um einen simplen Hintergrund geht reicht ja wenn du es für den Body-Tag deklarierst, dann ist immer alles gefüllt.
Zum umschließenden Frame: Da müsste ich dann theoretisch auch Maße für den Frame angeben, oder?
Nein, siehe die Demo ist immer 100% Breite sowie Höhe...
- User mit kleinerer Auflösung bekommen Scrollbalken, oder?
Nein die Angabe ist ja prozentual
- User mit größerer Aflösung sehen wieder weiße Ränder, wo der Frame "fertig" ist, oder?
Nein
Hätte es irgendwie lieber, wenn sich die Füllung mit der Hintergrundfarbe unabhängig von den Frames an die
Fenstergröße anpasst.
siehe Demo unter o.g. Link....
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
17.10.2014 um 12:51 Uhr
Okay super, dann setz ich mich am Wochenende gleich mal dran! 8)
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
20.10.2014, aktualisiert um 16:08 Uhr
Die Lösung mit dem Frame hat geklappt, ich danke Dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
gelöst Datumabhängiger Text in HTML anzeigen (4)

Frage von adm2015 zum Thema JavaScript ...

JavaScript
gelöst Knoten in fremder HTML-Seite ausblenden ? (6)

Frage von bonsai132 zum Thema JavaScript ...

HTML
HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund (2)

Frage von Judo99 zum Thema HTML ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...