midivirus

HTML JavaScript dynamische Elemente hinzufügen - Tabelle - weitere Felder - Formular - Zeilen - Zellen

Guten Morgen,

da ich aktuell viel mit JS experimentiere und seit langem eine Lösung für dies suche,
hab ich über Suchmaschinen mal folgende Beispiele gefunden, die funktionieren, ich aber dank der Kenntnisse, keine Erweiterung vornehmen kann.

<HTML>
<HEAD>
<script src="jquery-1.2.1.pack.js" type="text/javascript"></script>
<script>
$(document).ready(function(){

	$('.mehr').click(function(){
		$(".submit").before('<TR><TD>Spalte1 mit JS</TD><TD>Spalte2 mit JS</TD></TR>');
	})

});
</script>
</HEAD>
<BODY>
<TABLE border>
	<TR>
		<TD>spalte1</TD><TD>Spalte2</TD>
	</TR>
	<TR>
		<TD><a href="#" class="mehr">Mehr!</a></TD><TD><input type="submit" class="submit" value="Senden" /></TD>
	</TR>
</TABLE>

<XMP>
<?PHP
print_r($_POST);
?>
</XMP>
</BODY>
</HTML>
Siehe hier: http://jsfiddle.net/3rwRH/ (unterer Teil des Beispiels)
http://jsfiddle.net/t5Ayg/ (oberer Teil des Beispiels)

Das obere Skript war ursprünglich dafür gedacht, mehrere Dateien hochzuladen.
Bei dem zweiten werden einfach immer ein Input-Feld angehängt.

Ich suche also folgendes:
Es ist eine Tabelle gegeben, diese hat 5 Spalten und erstmal eine Zeile.
Möchte der Benutzer jetzt aber in dem Auftrag mehr als eine Position haben, könnte man weitere Zeilen über JS nachladen / generieren.

Alternativ hätte ich jetzt gedacht, dass vorher gefragt wird, wie viele Zeilen benötigt werden, diese dann erzeugt werden.
Die zweite Möglichkeit find ich aber nicht so WEB 2.0 freundlich. Man denke jetzt einfach mal an die GUI von GMail! (...)

Vielleicht weiß jemand, wie es klappt (...)

Grüße
Euer Midivirus

Quellen:
http://www.mediengestalter.info/forum/10/javascript-neue-formularfelder ...

Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 03, 2011 at 09:01:14 (UTC)
Hallo,

wir hatten ja schonmal das vergnüen ;)
Als erstes würde ich mich entscheiden was du nutzt, du mischst dort Jquery mit "reinem" javascript.
var y = document.getElementsByTagName('input');
Die Zeile z.B. kannste auch mit Jquery wieder verkürzen. Funktioniert so war auch aber es wird dadurch extrem unübersichtlich.

Du möchtest also einen Link wenn man drauf klickt ein weiteres Input element erstellen?
Kein Problem. Ein Beispiel haste doch schon gefunden.

Ich habe noch ein einfaches Beispiel erstellt, vielleicht kommst du damit besser zurecht (form element fehlt, sollte ja schnell gehen;)).
Nach den klick auf "Mehr!" erstelle ich vor dem submit Button einfach ein neues Input Element.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Test</title>
<script  type="text/javascript" src="jquery.js" ></script>
<script>
$(document).ready(function(){

	$('.mehr').click(function(){
		$(".submit").before('<br/><input type="text" class="neues_input" value="neues_input" />');
	})

});
</script>
</head>
<body>
<a href="#" class="mehr">Mehr!</a>

<div>

    <input type="text" class="first_input" value="Erstes Input" />

    <input type="submit" class="submit" value="Senden" />
</div>

</body>
</html>
Member: Midivirus
Midivirus Aug 04, 2011 at 08:43:34 (UTC)
Wir grüßen dich.

Nun, ich es zusammenschmeiße liegt einfach daran, das ich mir das mit Google alles zusammensuche und ausprobiere, etwas Zeit dazu nehme und ein Ergebnis habe.
Dann nehm ich noch etwas Intelligenz, wie was heißen könnte. Hab damals mal Java lernen müssen, daher kann ich mit der Syntax etwas anfangen.

Aber mehr auch nicht. Bin eher für das einfache PHP, da kann man auch viel machen, ohne der Nutzer es mitbekommt, aber klar: mit AJAX muss man sich damit beschäfitgen. Soviel vorweg.

Hab den Code oben mal geändert, wie er jetzt ist.
Die Ausgabe stört mich noch etwas.
dd502226637bef30e4b1e76e8784d07c

Dort wird einfach die Zeile immer vor dem Input eingefügt.

Du möchtest also einen Link wenn man drauf klickt ein weiteres Input element erstellen?
Kein Problem. Ein Beispiel haste doch schon gefunden.

Ziel soll es sein, so eine Tabelle zu haben, mit diversen Spalten und mit Klick wird einfach eine weitere Zeile hinzugefügt.
Ich nenn es jetzt mal nicht duplizieren, weil ich die HTML-Ausgabe ncoh etwas individuell lassen möchte.

Nach den klick auf "Mehr!" erstelle ich vor dem submit Button einfach ein neues Input Element.

Grüße
Midivirus

Und merci für deine Mühe, ist nicht selbstverständlich
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 04, 2011 at 21:20:41 (UTC)
Hallo,

das geht auch recht einfach.

<script>
$(document).ready(function(){

	$('.mehr').click(function(){
		$("td:last").after('<td>Neue Zeile</td>');
	})

});
</script>

Ungetestet
Member: Midivirus
Midivirus Aug 05, 2011 at 06:08:07 (UTC)
Hossa face-smile

Okay, macht daneben immer eine neue Zelle dran.

Ziel bleibt es noch immer:
Eine ganze Zeile hinzufügen.

Beispiel an dem Bild oben:
	$('.mehr').click(function(){
		$("tr:last").after('<TR>');
		$("td:last").after('<td>Neue Zeile1</td>');
		$("td:last").after('<td>Neue Zeile2</td>');
		$("tr:last").after('</TR>');
	})

<TABLE>
	<TR>
		<TD>Spalte1</TD><TD>Spalte2</TD>
	</TR>
<!-- JS Zeilen ... -->
	<TR>
		<TD><a href="#" class="mehr">Mehr!</a></TD><TD><input type="submit" class="submit" value="Senden" /></TD>
	</TR>
</TABLE>

Mit deinem Code bekomme ich rechts neben dem Button immer eine Zelle dazu.
Bei meiner Editierung halt zwei ... !

Aber ich hab in einem Tutorial gelesen, dass die Option ".html()" auch möglich ist. Damit müsste ja theoretisch ohne Probleme HTML-Code generieren lassen, der dann angezeigt wird?

Ich bastel noch etwas ... !

Bis dahin,
Midivirus
Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 05, 2011 at 07:54:46 (UTC)
Hallo,

der Selektor ist auch falsch. Weil du dein Link und Button auch in der Tabelle hast muss die Zeile nicht mehr nach dem letzten td "$('tr_last').after" sondern du willst es davor haben.
Also heißt es nicht mehr "after" sondern "before" weil du deine Zeile ja davor haben möchtest.

Klar, before und after machen nichts anderes als HTML(). Nur mit der Anweisung noch ob du den Code vor einem Element oder nach einem Element haben möchtest. HTML würde direkt in das Element schreiben.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Test</title>
<script type="text/javascript" src="jquery.js" ></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){

	$('.mehr').click(function(){
		$("tr:last").before(
			'<tr>'+
				'<td>Spalte 1 JS</td>'+
				'<td>Spalte 2 JS</td>'+
			'</tr>'
		);
	})

});
</script>

</head>
<body>
<a href="#" class="mehr">Mehr!</a>

<div>

    <TABLE>
        <TR>
            <TD>Spalte1</TD>
            <TD>Spalte2</TD>
        </TR>
    <!-- JS Zeilen ... -->
        <TR>
            <TD><a href="#" class="mehr">Mehr!</a></TD>
            <TD><input type="submit" class="submit" value="Senden" /></TD>
        </TR>
    </TABLE>

</div>

</body>
</html>
Member: Midivirus
Midivirus Aug 05, 2011 at 08:01:08 (UTC)
hey @EvilMoe,

du bist genial.

Das, was ich wollte, klappt damit. Warum findet man das nicht über google mal ganz einfach im Netz? Was mein Grund war, hier ein Thema zu eröffnen (...)

Bis demnächst,
der J-Fummler Midi