fluppi1981

Html menu frame problem (klappt hinter Hauptframe auf)

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine relativ alte Seite bekommen, die mit Frames aufgebaut ist.

Im Internet Explorer funktioniert diese auch recht gut.

Im Firefox dagegen, klappt das menu, vermutlich hinter dem hauptframe, auf und ist somit nicht zu sehen und zu gebrauchen.

<FRAMESET rows='84,*,20' border='0'>
	<FRAME noresize scrolling='no'	 marginwidth='5' marginheight='5' name='menu'		src='menue.php' />

<FRAMESET cols='5,*,5' border='0'>
		<FRAME noresize scrolling='no'	 marginwidth='0' marginheight='0' name='topmenue'  src='strich.php' />
		<FRAME noresize scrolling='auto' marginwidth='5' marginheight='5' name='main'	src='main.php' />
		<FRAME noresize scrolling='no'	 marginwidth='0' marginheight='0'				src='strich.php' />
	</FRAMESET>

Ist so ein Problem bekannt und gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich das Menu/Seite neu schreiben.

vielen Dank,

Mitglied: michi1983
michi1983 14.07.2015 um 11:44:21 Uhr
Hallo,

ist die Seite irgendwo live um sich den Quellcode mal komplett anzuschauen?

Gruß
Mitglied: fluppi1981
fluppi1981 14.07.2015 um 13:17:54 Uhr
Nein kann ich nicht, müsste zuviel aus dem code rausnehmen.

Das menu ist mit einem javascript "dyncontext" aufgebaut.

function dynContext(objName, cssPath, width, height)
    {
        /**
        * Properties
        */
        this.handlerPrefix  = 'parent.';
        this.subMenus       = new Array();
        this.menuItems      = new Array();
        this.objName        = objName;
        this.cssPath        = cssPath;
        this.width          = width;
        this.height         = height;
        this.subMenuOffsetX = -2;
        this.subMenuOffsetY = 0;
        this.posX           = 0;
        this.posY           = 0;
    }
Mitglied: 122990
122990 14.07.2015, aktualisiert am 15.07.2015 um 08:53:46 Uhr
Moin,
ein DIV kann ein Frameset nicht überlagern, da das ein eigenes Fenster-Objekt darstellt, das ginge höchstens mit einen iFrame:
http://stackoverflow.com/questions/14941671/how-to-put-a-div-overlay-ov ...

Neu machen wäre angesagt, denn Frames nutzt heutzutage sowieso fast keiner mehr.

Gruß grexit
Mitglied: Snowman25
Snowman25 15.07.2015 um 15:55:19 Uhr
Zitat von @122990:

Neu machen wäre angesagt, denn Frames nutzt heutzutage sowieso fast keiner mehr.
Noch dazu sind Frames und Framesets in HTML5 nicht mehr vorgesehen und schon seit Version 4 als obsolet angesehen.
Bereits 1996 galten Framesets als veraltet.

@fluppi1981: Du kannst allerdings iframes verwenden. Die Umstellung von Frameset auf iFrame sollte nicht allzu schwer sein.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: fluppi1981
fluppi1981 15.07.2015 um 16:38:39 Uhr
mit Iframe habe ich es probiert, aber anscheinend geht das ganze menu nicht im Firefox face-sad
Mitglied: 122990
122990 15.07.2015 aktualisiert um 16:51:42 Uhr
Zitat von @fluppi1981:
mit Iframe habe ich es probiert, aber anscheinend geht das ganze menu nicht im Firefox face-sad
Mit iFrames geht das nur wenn der Main-Content in einem iFrame steckt, nicht das Menü oder die Navigationsleiste.

Aber ohne Code, können wir das ganze hier dann sowieso abhaken face-sad, außer es packt einer seine Super-Duper-Hyper-Transparente Glaskugel aus...

Ich frage mich manchmal wie die TOs sich das vorstellen, wie man Ihnen helfen soll, wenn von Ihnen so gut wie nichts verwertbares rüberkommt ?? *Kopfschüttel*