beckslevel91

HTML - MsgBox mit Event

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich bräuchte in HTML/PHP/JavaScript eine MsgBox mit Abbrechen & OK - Button oder sowas wie Ja & Nein. Bei einem Klick auf Ja/Ok soll er dann eine Reihe von Funktionen ausführen. Bei einem Klick auf Nein/Abbrechen eben nichts.

klingt eigentlich easy, hab auch schon ewig gesucht, aber nichts relevantes gefunden.

Gruß,

J.R.

Member: Arano
Arano Sep 14, 2009 at 14:02:49 (UTC)
Hallo J.R.

Also PHP fällt schon mal raus weil dies eine serverseitige Skriptsprache ist, also auf dem Server aufgeführt wird - und __nicht__ beim Client/Besucher ;)

In Javascript gibt es dieses hier: confirm() (de.seldhtml.org)

Und mit HTML & CSS ließe sich auch etwas nachbauen, z.B. ein <div> mit Breiten- und Höhenangabe das absolute auf der Seite positioniert wird und zwei Links bzw. Formularbuttons enthält.

Gruß
Arano
Member: beckslevel91
beckslevel91 Sep 15, 2009 at 14:20:37 (UTC)
Hey, habs jetzt so gelöst:

Das im Header:
<script type="text/javascript">
  function confirmSubmit() {
    var agree=confirm(unescape("Wollen Sie das ausgew%E4hlte Element wirklich l%F6schen%3F"));
    if (agree) return true ;
    else return false ;
  }
</script>
und dann im anderen Formular:

echo '<td align="right"><a href="index.php?datensatz_loeschen='.$row['id'].'" onclick="return confirmSubmit();">l&ouml;schen</a></td>'."\n";