phoboz

HTML PHP: List mit Array befüllen und ausgewählte Option an eine andere PHP-Datei übergeben

Hallo,

habe eine Frage und zwar habe ich dies (s. Titel) vorher wunderbar mit einer Combobox machen können (Selected option mit Post-variable an nächste Datei übergeben). Allerdings möchte ich es jetzt mit einer Liste machen. Problem ist folgendes:

<h2>Select a name</h2>
<?php
echo "<ul>";
$db = @new mysqli( 'localhost', 'root', '', 'datenbank' );
$sql = "SELECT id,name FROM Tabelle";
$result = mysqli_query($db,$sql);
while($row = mysqli_fetch_assoc($result)){
echo "<li><a target=\"_blank\" href=\"next.php\">".$row['name']."</a></li>";}
echo "</ul>";
?>

Ich erhalte eine Liste mit den verschiedenen "Namen" allerdings muss ich ja irgendwie an die "next.php" die Variable übergeben, auf die ich geklcikt habe. Habt ihr eine Lösungsvorschlag für mich?

Grüße

Phoboz

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 08.01.2014 aktualisiert um 09:34:38 Uhr
Hi,
bau den Namen doch als Parameter in die URL ein, und frage hinterher in der next.php mit $_GET['name'] ab.
echo "<li><a target=\"_blank\" href=\"next.php?name=".$row['name']."\">".$row['name']."</a></li>";
Ansonsten mit JavaScript den Wert eines hidden-Field einer Form setzen und dann das Formular übermitteln. Oder wenn jQuery verfügbar ist mit der post() Funktion übermitteln.
Grüße Uwe
Mitglied: Phoboz
Phoboz 08.01.2014 um 09:34:24 Uhr
Super!

jetzt weiß ich auch wie das geht, vielen Dank!