fpmh

HTML Problem mit der Prozentangabe bei DIV Containern

Nabend zusammen,

ich habe ein Problem mit diesem Quellcode:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Navigation</title>
	<style>.bglinks
			{
				display:block;
				background-image:url(bglinks.png);
				position:absolute;top:0%;left:0%;width:150px;height:100%;
			}
			.bgleiste
			{
				display:block;
				background-image:url(leistebuttons.png);
				position:absolute;top:0%;left:0%;width:100%;height:2px;
			}
	</style>
</head>
<body>
<div style="position:absolute;top:5px;left:150px;width:100%;height:100%;"><font size="+2"><center>&Uuml;ber Uns</center></font></div>
<div class="bglinks"></div>
<div class="bgleiste"></div>
</body>
</html>

Und zwar soll der Container:

<div style="position:absolute;top:5px;left:150px;width:100%;height:100%;">
rechts neben dem 150px breiten container
<div class="bglinks"></div>
sein und nach rechts hin variabel.
Wenn ich das jetzt allerdings so mache wie dort oben also mit dem "left:150px" und aber "width:100%" dann wird die seite zu breit... weil anscheinend 150px + 100% gerechnet werden. Das heißt die Seite ist 150px zu breit.

Meine Frage ist ob es irgendwas gibt das dem entgegenwirken kann.
zB width:100%-150px oder so in der Art :D

Hoffe auf schnelle Hilfe
MfG Felix

Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 23, 2008 at 22:41:45 (UTC)
Ist eigentlich auch logisch oder? Du willst ein Div das 100% breit ist und verschiebst das nach rechts um 150px. Klar das es dann zu breit wird.

Was passsiert wenn du "width:auto;" machst?
Member: FPMH
FPMH Mar 24, 2008 at 09:44:58 (UTC)
Danke für den Tipp aber leider funktioniert dies ebenfalls nicht. Bei width: auto wird der container lediglich an die schriftangepasst.
Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 24, 2008 at 10:17:13 (UTC)
Momentan fallen mir gerade noch 2 Sachen ein du du mal probieren könntest.
Was geschieht wenn du "position:relative" setzt?

Eine unsaubere Methode wäre noch. Du lässt "width:100%" und setzt dazu "overflow-x: hidden". Wäre zwar nicht schön aber so sieht man den Scrollbalken nicht.
Member: FPMH
FPMH Mar 24, 2008 at 21:03:51 (UTC)
Geliches Problem..
Aber danke für deine Hilfe
Member: Dani
Dani Jun 30, 2008 at 07:13:03 (UTC)
Moin,
wie ich sehe( grüner Haken) hast du die Lösung gefunden. Doch bitte sei so nett und lass und nicht dofff sterben. face-smile

Gruss,
Dani
Member: FPMH
FPMH Jul 19, 2008 at 14:04:20 (UTC)
Damit ihr nicht dofff sterben müsst :P

Ich habs letztendlich so gemacht:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">;
<html>
<head>
<title>Navigation</title>
<style>.bglinks {
 display:block;
 background-image:url(bglinks.png);
 position:absolute;top:0%;left:0%;width:150px;height:100%;
}
.bgleiste {
 display:block;
 background-image:url(leistebuttons.png);
 position:absolute;top:0%;left:0%;width:100%;height:2px;
}

.main {
 margin-left:150px;
}

#content {
 width:100%;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="content">
    <div class="main"><font size="+2"><center>&Uuml;ber Uns</center></font></div>
    <div class="bglinks"></div>
    <div class="bgleiste"></div>
</div>
</body>
</html>