Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf html Seite Erstellungsdatum bzw. Änderungsdatum einer TXT Datei ausgeben

Frage Entwicklung Java

Mitglied: horstvogel

horstvogel (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2014, aktualisiert 22:18 Uhr, 5099 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leute,
bei einer bestehenden Webanwendung möchte ich auf der html Seite, das Änderungsdatum einen bestimmen Datei txt die auf der Server Festplatte liegt ausgeben. Anwendung läuft auf einen Apache Tomcat. Die Textdatei liegt auch auf dem Server.
Danke schon mal.
der Horst
Mitglied: colinardo
03.03.2014, aktualisiert um 19:01 Uhr
Hallo Horst,
z.B. mit PHP so
01.
// Ausgabe z.B.  : 
02.
// demodatei.txt wurde zuletzt modifiziert am 03.03.2014 17:55:50. 
03.
 
04.
$filename = 'demodatei.txt'
05.
if (file_exists($filename)) { 
06.
    echo "$filename wurde zuletzt modifiziert am " . date("d.m.Y H:i:s", filemtime($filename)); 
07.
}
Die Formatierungsanweisungen für date() kannst du hier nachlesen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
03.03.2014, aktualisiert um 19:05 Uhr
Danke Uwe,
sorry da habe ich das mal wieder nicht deutlich genug geschrieben. Es läuft auf einen Apache Tomcat, hätte ich eigentlich die gesamte Frage in Java schieben müssen?
Sorry
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.03.2014, aktualisiert um 19:34 Uhr
Zitat von horstvogel:
Danke Uwe,
sorry da habe ich das mal wieder nicht deutlich genug geschrieben. Es läuft auf einen Apache Tomcat, hätte ich
eigentlich die gesamte Frage in Java schieben müssen?
ach sorry, das TomCat hatte ich glatt überlesen , schieb's am besten in den Java-Bereich, da ist es besser aufgehoben...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.03.2014, aktualisiert um 22:18 Uhr
Also wie in TomCat das Servlet aussehen muss weiß ich gerade nicht, aber mit dem folgenden Java-Code kannst du das Änderungsdatum einer Datei erfahren und ausgeben:
01.
import java.io.File; 
02.
import java.text.SimpleDateFormat; 
03.
 
04.
File f = new File("C:/temp/deinedatei.txt"); 
05.
SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy HH:mm:ss"); 
06.
String filedate = df.format(f.lastModified()); 
07.
System.out.println("Die Datei " + f.getName() + " wurde zuletzt geändert am " + filedate);
vielleicht hilft dir das schon weiter...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
03.03.2014 um 22:17 Uhr
Hallo Uwe,
Danke schon mal. Sorry für meine Null Ahnung.

Wenn ich folgendes in meine Html Seite eingebe wird, die das Datum und Uhrzeit der html Seite ausgeben. Somit weiß ich jetzt das lastModified überhaupt funktioniert. -. Das ist ja schon mal was. So nun muss ich mit Deiner Hilfe nur noch lastModified beibringen, das es anstelle des Datum der selbst ausgeführten HTML Seite halt nach irgendeiner Datei auf der Festplatte schaut. Wie?Wo muss ich Deinen Code in einer blanken HTML Datei packen, damit ich das alleine schon auf meinen Rechner testen könnte? Oder darf ich das überhaupt nicht in die HTML Datei packen? Sonst hätte ja jeder die Möglichkeit (die ganze Welt) diesen Dateinamen zu lesen.
Danke für Deine Hilfe, ich sollte vielleicht erst mal beim kleinen 1 mal 1 anfangen. Und da dachte ich, das ist einfache eine kleine Sache....
Ich gehe mal lieber schlafen.


<script type="text/javascript">
document.write("letztes Update: " + document.lastModified);
</script>
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.03.2014, aktualisiert um 21:41 Uhr
Ähm, du scheinst da was misszuverstehen, das da oben ist Java und kein JavaScript ! Dein JavaScript läuft auf Clientseite und hat dadurch keinen Zugriff auf das Filesystem des Servers, dazu ist ServerSide Scripting z.B. durch eine Java Servlet Page des Tomcat nötig. Siehe dazu:
http://www.vogella.com/tutorials/EclipseWTP/article.html#jspservlets_vi ...

So eine JSP Seite könnte dann so aussehen:
01.
<%@ page language="java" import="java.io.File,java.text.SimpleDateFormat" contentType="text/html; charset=ISO-8859-1" 
02.
    pageEncoding="ISO-8859-1"%> 
03.
<!DOCTYPE html> 
04.
<html> 
05.
<head> 
06.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> 
07.
<title>JSP Demo</title> 
08.
</head> 
09.
<body> 
10.
<% 
11.
File f = new File("C:/temp/deinedatei.txt"); 
12.
SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy HH:mm:ss"); 
13.
String filedate = df.format(f.lastModified()); 
14.
%> 
15.
 
16.
<h3>Letzte Modifikation der Datei <%= f.getName() %> am <%= filedate %></h1> 
17.
</body> 
18.
</html> 
In Zeile 11 noch der Pfad zur Datei angepasst (Achtung Slashes anstatt Backslashes verwenden!), das ganze dann als *.jsp Datei auf dem Server abgelegt und mit dem Browser angesteuert.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
04.03.2014 um 21:44 Uhr
Hallo Uwe,
klasse das hat so geklappt.
Musste meine index.Html dann noch in index.jsp umbenennen, Deinen Code in einer extra date.jsp gepackt und dann nur noch die date.jsp über
http://www.torsten-horn.de/techdocs/jsp-grundlagen.htm <jsp:include page="date.jsp"/> an der richtigen Stelle im der index.jsp eingebunden.

Danke, Danke, Danke!!!
der Horst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

JavaScript
gelöst Knoten in fremder HTML-Seite ausblenden ? (6)

Frage von bonsai132 zum Thema JavaScript ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...