Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTML: Tabstopps in Textarea. Wie?

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: afri

afri (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 10.12.2006, 3836 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo.
Ich entwickele gerade mit Hilfe von PHP ein NoPaste-Script für meine neue Website.
Beim Eintragen von Quellcodes soll man die länge der Tabstopps (in Form von Leerzeichen) mit angeben können.
Wenn der Benutzer also z.B. als Tab.-Länge "4" angibt, dann soll sein Tabstopp im Quelltext durch 4 Leerzeichen ersetzen werden.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Sobald ich in der Textbox die Tabulatortaste drücke, bekommt das nächste Steuerelement den Fokus.
Weiss jemand da rat?

Danke.
Mitglied: BlackFunDog
10.12.2006 um 18:27 Uhr
Hallo afri,

soweit mir bekannt ist, gibt es für Eingabefelder in HTML einen Tabindex. Dieser ermöglicht Dir die Reihenfolge anzugeben, welches Eingabefeld angesteuert werden soll. Das die Tabtaste das nächste Eingabefeld ansteuert ist normal. Für das Problem mit den 4 Leerzeichen bei Tabtastendruck, würde ich versuchen es mit JavaScript lösen. Nicht sehr schön, aber sollte gehen. Du müsstest prüfen ob im Textarea die Tabtaste gedrückt wurde und dann in dieses Feld 4 Leerezeichen einfügen. Schaumal bei JavaScript unter onKeyDown und onFocus. Ich kann es Dir nicht 100% versprechen das es geht.

Mit freundlichen Grüßen
BlackFunDog
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Gibt es einen simplen HTML Baukasten? (7)

Frage von thomasreischer zum Thema HTML ...

HTML
HTML Programmierung (5)

Frage von Alex29 zum Thema HTML ...

E-Mail
gelöst Outlook, kein HTML-Mail, Akzeptanz? (8)

Frage von departure69 zum Thema E-Mail ...

Windows 7
gelöst VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße (5)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte