Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HTML5 - Effizienteste Methode für Darstellung von (Vektor-) Objekten

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: 94451

94451 (Level 1)

24.08.2016 um 08:10 Uhr, 615 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr lieben,

okay, Vektor ist übertrieben ich möchte ein paar Objekte darstellen, die dann einfach nicht mehr mit einem "DIV" zu bewerkstelligen sind.

Hierfür habe ich Canvas oder SVG ins Auge gefasst... Ich möchte aber nicht eine "bequeme" Methode finden sondern eine effiziente...

als effizient definiere ich "schnellstmögliche" Darstellung auf einem unteren Mittelklasse Smartphone...

klar ein Bild ist am schnellsten aufgebaut, allerdings müssen die Daten ja auch zum Handy, also ist es von der Übertragung her definitiv eher Canvas oder SVG. Da Canvas viel mit Javascript macht und Javascript doch eher "Ressourcen" frisst wird wohl SVG meine Wahl sein!?

Kann mir jemand Erfahrungswerte geben oder gar was "besseres" empfehlen? Ich möchte die die Objekte "obendrein" mit Javascript ändern können <- also z.B. ein Garagentor das sich langsam öffnen oder schließen kann...

vielen vielen Dank
Mitglied: Kraemer
24.08.2016, aktualisiert um 08:38 Uhr
Guten Morgen,

Da Canvas viel mit Javascript macht und Javascript doch eher "Ressourcen" frisst wird wohl SVG meine Wahl sein!?
...
Objekte "obendrein" mit Javascript ändern
überlege dir bitte erst einmal, was du wirklich willst.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: 94451
24.08.2016 um 08:51 Uhr
überlege dir bitte erst einmal, was du wirklich willst.

öhhh... eigentlich habe ich das KLAR definiert!?

wo ist genau dein Problem?

ich erzeuge ein Objekt entweder SVG oder CANVAS (oder evtl. weiß ja jemand was "besseres"). Und dieses erzeugte Objekt hat Elemente die "bewegt" werden mit Javascript...

und hier steht NICHTS im Widerspruch!
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
LÖSUNG 24.08.2016, aktualisiert um 09:26 Uhr
You should read
https://www.sitepoint.com/canvas-vs-svg-choosing-the-right-tool-for-the- ...
It depends on what you are going to draw and animate. If you have a finished model like a garage and you want to animate parts of it SVG would be preferable in this case, because SVG has a DOM Model to access specific parts of your drawing. In canvas you would have to redraw or save multiple states, because canvas consists of pixels instead of vectors.

Additionaly with SVG your graphics scale nicely where as canvas you have to take into account the size of the device.

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
24.08.2016 um 09:49 Uhr
Zitat von 94451:
und hier steht NICHTS im Widerspruch!
Doch. Du willst kein JS wegen der Performance und willst dann doch JS einsetzen, um etwas zu bewegen - und das obwohl das grundsätzlich nicht nötig ist. Du findest im Internet einen Haufen Tutorials, die zeigen, das mit SVG und ohne JS Animationen möglich sind.
Wenn du aber Animationen hast, die sich ohne JS nicht realisieren lassen, dann brauchst du JS auch nicht grundsätzlich zu verteufeln. Dann macht es nämlich mehr Sinn, sich an eine Technik zu halten.
Natürlich kann man - und das ist meistens sinnvoll - Techniken mischen. Ich habe aber deinen Eingangspost allerdings so verstanden, dass du das eigentlich nicht willst - und dann doch.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Vektoren und Zeiger
gelöst Frage von How-ToC und C++3 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen - vector<MeineKlasse *> meinVektor; und - vector<MeineKlasse> * meinVektor; erklären? Irgendwie ...

Webentwicklung
HTML5 Sortable
gelöst Frage von BadgerWebentwicklung6 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Funktion, Elemente im Web zu sortieren. Am besten würde mir ...

C und C++
Push back in einen mehrdimensionalen Vektor
Frage von How-ToC und C++1 Kommentar

Hallo zusammen, es geht um folgendes Problem. Ich habe z.B. zwei Variablen vom Typ string und würde diese gern ...

HTML
HTML5 und PHP Datenverarbeitung
Frage von 94451HTML8 Kommentare

Hier mal ne Grundsätzliche Frage: ich möchte gerne ein tool bauen mit dem ich (SQL) Tabellen lesen und Bearbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...