legionista

HTML5 - Programmierung

Guten Tag,

ich suche eine gute Informationsquelle zum HTML5 lernen.

Wie oben beschrieben suche ich eine gute Quelle um HTML5 zu lernen. Genauer gesagt wollte ich mich in die Spieleprogrammierung einarbeiten.

Kennt jemand gute (vllt. kostenlose?) Quellen zum Programmieren in HTML5?

Mit freundlichen Grüßen,

Legio

Member: rubberman
rubberman Mar 03, 2013 at 19:25:15 (UTC)
Hallo Legionista,

Hier ein Link zu html5rocks.com. Ich verlinke mal gleich auf die "resources", wo weitere gute Seiten zum Thema zu finden sind.

BTW: HTML ist eine Auszeichnungssprache, die dem Browser sagt, wie ein HTML Dokument anzuzeigen ist. Für Spieleentwicklung reicht HTML allein ganz sicher nicht. Du benötigst eine weitere Script-/Programmiersprache, wie PHP, ASP, Java (serverseitig) oder JavaScript (clientseitig) um überhaupt irgendwelche erforderliche Berechnungen durchzuführen.

Grüße
rubberman
Member: Legionista
Legionista Mar 03, 2013 updated at 19:43:08 (UTC)
Zitat von @rubberman:
Hallo Legionista,

Hier ein Link zu html5rocks.com. Ich verlinke mal gleich auf die "resources",
wo weitere gute Seiten zum Thema zu finden sind.

BTW: HTML ist eine Auszeichnungssprache, die dem Browser sagt, wie ein HTML Dokument anzuzeigen ist. Für
Spieleentwicklung reicht HTML allein ganz sicher nicht. Du benötigst eine weitere Script-/Programmiersprache, wie PHP, ASP,
Java (serverseitig) oder JavaScript (clientseitig) um überhaupt irgendwelche erforderliche Berechnungen durchzuführen.

Grüße
rubberman

Hallo,

wird den dort dann auch erklärt, wie z.B.: Javascript anzuwenden ist um meine mir selbst getseckten Anforderungen zu erreichen?

PS: Sehe dort viele Beispiele, aber wo genau haben wir dort ein Tutorial?
Member: maretz
maretz Mar 03, 2013 at 19:43:49 (UTC)
Wie hoch sind denn deine Progammiererfahrungen? Weil: mit 0 Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen wie gut die Chance ist das du dieses Ziel erreichst: 0%. Du wirst dir irgendwas lustiges ausdenken, dann dich in diversen Wegen verrennen, die Lust verlieren und aufgeben. Das weiss ich nicht weil ich hellsehen kann - sondern weil das der klassische Weg ist wie die Leute scheitern die ohne Erfahrung gleich mit Spielen usw. anfangen wollen...
Member: rubberman
rubberman Mar 03, 2013 updated at 19:52:57 (UTC)
Hallo Legionista,

sorry, ich dachte die Seite erklärt sich selbst.
Gehe auf "Anleitungen". Dort kannst du weiter spezifizieren, bspw. Haken bei Tutorials setzen und ggf. auch noch bei Spiele.

Wenn du die absoluten Grundlagen (abseits von HTML5) benötigst, dann wären für mich SELFHTML und W3Schools die ersten Anlaufpunkte.

Grüße
rubberman

PS: @maretz völlig d'accord face-wink
Member: Legionista
Legionista Mar 03, 2013 at 19:52:25 (UTC)
Zitat von @maretz:
Wie hoch sind denn deine Progammiererfahrungen? Weil: mit 0 Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen wie gut die Chance ist das du
dieses Ziel erreichst: 0%. Du wirst dir irgendwas lustiges ausdenken, dann dich in diversen Wegen verrennen, die Lust verlieren
und aufgeben. Das weiss ich nicht weil ich hellsehen kann - sondern weil das der klassische Weg ist wie die Leute scheitern die
ohne Erfahrung gleich mit Spielen usw. anfangen wollen...

Habe jetzt das Spielen betont, da ich mir schonmal das nötige Material dafür aneignen wollte. Generelles Verwenden von HTML5 und damit zunächst etwas erstellen steht natürlich vorne an.

Meine Erfahrungen bisher:

C, C++, Java -> Wobei das letzte meine Stärke ist!
Member: Bap02-2
Bap02-2 Mar 04, 2013 at 01:48:55 (UTC)
Also dann nimm selfhtml.org und da steht alles was du brauchst - und zwar sehr gut. Übrigens HTML5 dauert zwei, drei Tage dann hast du das drin. Allerdings bringt Dir das nicht viel weil HTML das wenigste ist was Du brauchst. Für Webanwendungen brauchst Du PHP, CSS, JS und Java ist nie schlecht. Allerdings glaube ich auch, bis Du das alles so kannst liegt die Flinte schon im Korn.

Noch eine kurze Erklärung: HTML5 und CSS3 bauen aufeinander auf. Das heißt das eine bringt ohne das Andere nichts außer Du willst nur ein Dokument ausgeben - also Text (und das ohne Formatierung weil HTML5 vollständig mit CSS formatiert wird). Da kann ich Dir übrigens ccs4you.de empfehlen.
PHP ist eine Serverseitige Programmiersprache und die wirst Du brauchen wen Du mit Datenbanken usw zu tun hast oder einfach zum prüfen von Abläufen und Javascript läuft Clientseitig ab. Also bei Dir am Rechner im Browser.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!
Member: Legionista
Legionista Mar 27, 2013 at 14:11:49 (UTC)
Guten Tag,

ich habe mir das HTML Tutorial auf w3schools.com durchgelesen. Ich nehme mich jetzt an CSS, HTML5 und danach Javascript dran. Meine Fragen noch: Mit CSS ist es möglich meine Seite optische u.a. mit Farben zu gestalten. Jedoch sind die meisten Beispiele die ich so gesehen hatte zwar völlig in Ordnung, jedoch nicht wirklich schön. Wenn ich jetzt an eine Seite, wie z.B.: Computacenter.de denke. Wie werden dort die Grafiken realisiert? Verstehe ich es richtig, das die Bilder per Photoshop etc. gemacht werden und dann mit HTML in die Seite integriert werden?
Member: Bap02-2
Bap02-2 Mar 29, 2013 at 20:17:02 (UTC)
Ja! Bilder werden in einer Bildbearbeitungssoftware (z.B. Gimp - kostenlos) Deiner Wahl bearbeitet oder erstellt und dann per HTML eingebunden. Mit css3 hast du dann noch diverse Möglichkeiten das Bild zu formatieren (Schlagschatten, Rahmen usw). Außerdem kannst Du mit Javascript Effekte wie einblenden realisieren
Member: Sokrates
Sokrates Mar 31, 2013 at 10:26:37 (UTC)
Wenn du kein Problem damit hast, es auf Englisch zu lernen, bist du wohl bei W3Schools (HTML5) auf der sicheren Seite.