x0r0x3

HTPC lässt sich weder richtig in den Energiesparmodus noch in den Ruhezustand schalten

Hi,

ich habe hier ein HTPC mit Mainboard: Asus P5QPL-AM (Intel Sockel 775) und folgendem Gehäuse: TechSolo 2200. Wenn ich die Kiste im Windows in den Energiesparmodus oder in den Ruhezustand schalten will, so weckt er sich sofort wieder von selbst auf. Is quasi wie so eine Endlosschleife. Betriebsystem ist Windows 7 64bit.

Weiß jemand einen Rat woran sowas liegen könnte? Ich hab schon in den Windows Energiemodi und im Bios geschaut, aber so wirklich schlau werde ich dabei nicht den Fehler zu finden. Kann da eventl. hardwareseitig was falsch angeschlossen sein? Das Ding aufgemacht habe ich nicht wirklich, da das so ein kleiner HTPC ist an dem man nicht wirklich Lust hat etwas rumzubasteln , da der Innen raum doch sehr sehr eng ist -.- ICh glaub da müsste ich erstmal ein paar Komponenten ausbauen um überhaupt sehen zu können wie das Gehäuse mit dem MAinboard angeschlossen ist.

LG X0r0

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 30, 2013 at 10:29:38 (UTC)
Falsche Treiber.
Member: X0r0x3
X0r0x3 Nov 30, 2013 at 17:14:23 (UTC)
Falsche Treiber? Die Treiber sind bis auf Graka und Sound alle vom Windows installiert worden. Das Mainboard ist ja auch nicht das neueste, von daher dachte ich, ich kann die vom Windows einfach nehmen. Im Geräte Manager werden sie auch korrekt angezeigt!

Ich kann bei Asus mal auf der Supportseite schauen und schauen was es da für Treiber gibt.

Welche Treiber kommen denn für so einen Fall in Frage? "Energieoptionstreiber" gibt es ja nicht wirklich :D
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 30, 2013 at 17:23:45 (UTC)
Ja genau. Falsche Treiber, lad dir mal die von Asus und dem Grafikkartenanbieter (usw, v.a auch Netzwerk) herunter. Die Windows Treiber sind seit Vista zwar schön eingepflegt aber nicht immer optimal
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 01, 2013 at 12:09:22 (UTC)
Hi,

Gibts im Eventlog einen Hinweis darauf, welches Gerät oder welche Software den Computer wieder aufweckt? Das kann zum Beispiel eine Netzwerkkarte oder eine überempfindliche Maus oder ein geplanter Task (z. B. Windows Update) sein. Das System-Eventlog zeigt dir mit Filter auf die Quelle "Power-Troubleshooter" die Ereignisse mit dem Grund für das Aufwecken an.

Du kannst zum Testen auch mal vor dem Standby Geräte wie eine Maus oder auch das Netzwerkkabel vom PC trennen (Standby per Tastatur: Windows-Taste fürs Startmenü, dann mit den Cursor-Tasten zum Standby navigieren und Enter drücken).

Schau mal im Geräte-Manager die Geräte durch. Auf der Seite "Energieverwaltung" (nur sichtbar mit erhöhten Rechten) gibts die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Wenn das deaktiviert ist, weckt das jeweilige Gerät den PC sicher nicht mehr auf.

PS: Wenn der PC im Standby ist, liegt meine Maus auf dem Rücken face-big-smile

Grüße, loonydeluxe
Member: X0r0x3
X0r0x3 Jan 12, 2014 at 04:01:43 (UTC)
ok, nachdem ich die USB Energieversorgung von Maus und Tastatur abgeschalten habe, scheint es wieder zu funktionieren. Leider kann ich den PC jetzt mit Maus und Tastatur nicht mehr aufwecken. Hmmm... ich belass es jetzt einfach mal so und kümmer mich irgendwann mal darum warum das so ist. Scheint wohl an der Maus und Tastatur zu liegen.