dietmer

HTTP Allgemeine Frage

Servus Leute,
ich bin neu hier im Forum. Ich lerne gerade die Sachen im Bereich der Netzwerke ganz von Anfang da ich wirklich keine Erfahrung da habe. Ich bin gerade bei der HTTP und einige Sachen verstehe ich aber nicht ganz genau. Wenn ich ein Web Server habe und dieses ist auf Port 80 mit HTTP erreichbar. Wenn ich jetzt auf diesen Server zwei Anfragen bekomme ist es moeglich dass der gleiche Socket beide Anfragen bearbeitet oder koennen beide Port 80 haben?

Member: dog
dog Apr 29, 2012 at 12:12:34 (UTC)
Eine Verbindung besteht immer aus Quell-IP+Quell-Port+Ziel-IP+Ziel-Port - nur genau diese Kombination darf es gleichzeitig nur 1x geben.
Ein Browser öffnet schlicht zwei Verbindungen mit anderen Quell-Ports um gleichzeitig Daten abzurufen.
Und da mehrere Nutzer andere Quell-IPs haben geht das auch parallel.

Abgesehen davon kann ein Socket nacheinander auch mehrere Anfragen bearbeiten (Connection-Header).
Bei Googles SPDY geht es sogar parallel (Multiplexing).