itrandz

HTTP-Aufruf hinter Proxy - Time out

Hallo liebe Gemeinde,

Vorhandene Architektur:
1. Astaro Security Gateway
2. Microsoft ISA 2006

ich stehe gerade etwas auf dem Schauch bzgl. folgendem Problem:

Clients die über den Proxy diverse Google-Domains (z.b. maps.google.de, translate.google.de, ...) über http aufrufen, erhalten nach 1-2 Minuten die Anzeige "Connection timed out". Wird eine dieser Google-Domains per https aufgerufen, erscheint die Seite innerhalb weniger Sekunden. Wird nicht über den Proxy aufgerufen, gibt es kein Problem.

Auf dem Proxy und der Astaro ist keine Einstellung die http explizit blockiert oder zur Überprüfung enthält.

Hat hier jemand eine Idee an was dies liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
itrandz

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2013 at 15:53:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @itrandz:
Vorhandene Architektur:
1. Astaro Security Gateway
2. Microsoft ISA 2006
Also du hast tatsächlich eine Sophos (ehemals Astaro) UTM Version unbekannt und dann noch Zwei ISA 2006 zusammen geschaltet. Und jetzt haben deine Clients ein Problem? face-smile Wo sind deine Clients angebunden? Welche IPs haben deine 3 Proxies? Wie sind deine 3 Proxies und deine Clients technisch verbunden (Switch ist klar)? Wie viele LAN Karten haben deine 3 Proxies jeweils und wie sieht deren IP Konfiguration aus?

Mal uns bitte ein Bild und stelle es hier rein. Du als TO kannst dein Thread bearbeiten und dann hochladen.

ich stehe gerade etwas auf dem Schauch
Und wir erst. Wir kennen weder deine Gedankengänge noch deine Netzstruktur noch wie du was warum wieso verbunden hast geschweige denn wie bei dir dein Routing auch nur ansatzweise aussieht bzw. aussehen soll. face-smile

Auf dem Proxy und der Astaro
Deine 2 ISA 2006 sind jeweils Proxies. Deine Sophos UTM ist ein proxy. Was sollen wir dir jetzt sagen wer dich hindert?

Hat hier jemand eine Idee an was dies liegen könnte?
Ja. Falscher Einsatz von zuvielen geräten und deren falsche konfiguration und evtl. auch falsche konfiguration der Clients. Oder möchtest du etwas anderes lesen?face-smile

Gruß,
Peter