horsemanno1

http funktioniert temporär nicht mehr, trotz funktionierendem ICQ und Webradio

Merkwürdiges Problem: Webseiten (http, ftp) können nicht aufgerufen werden. Ausserdem können Sie nicht gepingt werden. Traceroute bringt auch nichts. Webradio und Dienste wie ICQ funktionieren jedoch normal.

Hallo zusammen,

es gibt schon merkwürdige Sachen auf der Welt...

Folgendes ist passiert:

Seit einigen Wochen (anfangs weniger, jetzt immer mehr) verschwindet immer wieder der Zugang ins Internet. (LAN funktioniert nach wie vor normal. Dienste wie Webradio oder ICQ funktionieren ebenfalls.) Normale Webseiten können jedoch weder gepingt werden noch darauf zugegriffen werden (geschweige denn, tracert). An der Verbindung selbst dürfte es nicht liegen, da eine Standleitung mit 10GBit besteht.

Was mich stutzig macht, ist, dass es nicht immer der Fall ist. Mal funktioniert es, dann ist wieder Funkstille. FTP kann man ebenfalls knicken. Mails gehen dann auch weder raus noch rein (SMTP/POP).

Normalerweise kann man doch davon ausgehen, dass Hard-oder Software entweder funktioniert oder nicht funktioniert (aber nicht mal so, mal so).

Zu der bestehenden Umgebung ist zu sagen:

Normale Windows XP Prof. und Vista-Clients.
MS SBS Prem.
ISA meines Wissens nach nicht installiert.
Zwischen SBS und Modem klemmt noch n VPN-Router.
und n Terrabyte NAS-LW (was aber auch normal angesteuert werden kann und wahrscheinlich überhaupt nix damit zu tun hat)
Browser: sowohl IE7 als auch Firefox

Hätte normalerweise auf FW-Vermurksung getippt, dann würde aber ja gar nix mehr gehen.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Hoffe ihr habt nen Tip für mich, woran es liegen könnte. Vielleicht hatte Irgendjemand schonmal dieses Problem. (Evtl. Hardware-defekt am VPN? Kann das sein? Wenn ja, wie könnte man das überprüfen?)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Horse

Member: pixelpole
pixelpole Sep 17, 2009 at 13:05:43 (UTC)
Hallo,

habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Mit Haargenau den selben Syntomen. Kein HTTP, FTP, SMTP

Haben sie dafür mittlerweile vielleicht eine Lösung gefunden?

Ich habe da bisher nur eine Zwischenlösung. Ich öffne den Browser
und setze jede Menge Requests ab bis ich endlich eine Antwort bekomme,
dann funktioniert es nach rund einer Minute wieder.

Ich werde aus diesem Ding einfach nicht schlau. Weiterhin konnte ich beobachten
das dieser abbruch bei mir immer gegen 15:00 passiert. Habe natürlich
überprüft ob irgendetwas um genau dieses Uhrzeit bei mir gestartet wird. Jedoch
fehlanzeige. Auch mithilfe von netstat konnte ich nichts merkwürdiges finden.

Einen Hardwaredefekt am Router kann ich bei mir übrigens ausschließen. Andere
Rechner die am selben Router hängen sind von dem Problem nicht betroffen.