Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

http funktioniert temporär nicht mehr, trotz funktionierendem ICQ und Webradio

Mitglied: HorsemanNo1

HorsemanNo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 21:02 Uhr, 3062 Aufrufe, 1 Kommentar

Merkwürdiges Problem: Webseiten (http, ftp) können nicht aufgerufen werden. Ausserdem können Sie nicht gepingt werden. Traceroute bringt auch nichts. Webradio und Dienste wie ICQ funktionieren jedoch normal.

Hallo zusammen,

es gibt schon merkwürdige Sachen auf der Welt...

Folgendes ist passiert:

Seit einigen Wochen (anfangs weniger, jetzt immer mehr) verschwindet immer wieder der Zugang ins Internet. (LAN funktioniert nach wie vor normal. Dienste wie Webradio oder ICQ funktionieren ebenfalls.) Normale Webseiten können jedoch weder gepingt werden noch darauf zugegriffen werden (geschweige denn, tracert). An der Verbindung selbst dürfte es nicht liegen, da eine Standleitung mit 10GBit besteht.

Was mich stutzig macht, ist, dass es nicht immer der Fall ist. Mal funktioniert es, dann ist wieder Funkstille. FTP kann man ebenfalls knicken. Mails gehen dann auch weder raus noch rein (SMTP/POP).

Normalerweise kann man doch davon ausgehen, dass Hard-oder Software entweder funktioniert oder nicht funktioniert (aber nicht mal so, mal so).

Zu der bestehenden Umgebung ist zu sagen:

Normale Windows XP Prof. und Vista-Clients.
MS SBS Prem.
ISA meines Wissens nach nicht installiert.
Zwischen SBS und Modem klemmt noch n VPN-Router.
und n Terrabyte NAS-LW (was aber auch normal angesteuert werden kann und wahrscheinlich überhaupt nix damit zu tun hat)
Browser: sowohl IE7 als auch Firefox

Hätte normalerweise auf FW-Vermurksung getippt, dann würde aber ja gar nix mehr gehen.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Hoffe ihr habt nen Tip für mich, woran es liegen könnte. Vielleicht hatte Irgendjemand schonmal dieses Problem. (Evtl. Hardware-defekt am VPN? Kann das sein? Wenn ja, wie könnte man das überprüfen?)

Vielen Dank schonmal im Voraus


Gruß Horse
Mitglied: pixelpole
17.09.2009 um 15:05 Uhr
Hallo,

habe seit einiger Zeit das selbe Problem. Mit Haargenau den selben Syntomen. Kein HTTP, FTP, SMTP

Haben sie dafür mittlerweile vielleicht eine Lösung gefunden?

Ich habe da bisher nur eine Zwischenlösung. Ich öffne den Browser
und setze jede Menge Requests ab bis ich endlich eine Antwort bekomme,
dann funktioniert es nach rund einer Minute wieder.

Ich werde aus diesem Ding einfach nicht schlau. Weiterhin konnte ich beobachten
das dieser abbruch bei mir immer gegen 15:00 passiert. Habe natürlich
überprüft ob irgendetwas um genau dieses Uhrzeit bei mir gestartet wird. Jedoch
fehlanzeige. Auch mithilfe von netstat konnte ich nichts merkwürdiges finden.

Einen Hardwaredefekt am Router kann ich bei mir übrigens ausschließen. Andere
Rechner die am selben Router hängen sind von dem Problem nicht betroffen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba-Domain-Account funktioniert nur temporär
gelöst Frage von D1Ck3nSamba4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für einen neuen Benutzer einen Domain-Account auf unserem Samba-Server (Ubuntu 14.04 LTS) angelegt und mich ...

Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi
Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Xenserver
Ordnerunleitung für funktionierende Programm Ausführung
gelöst Frage von Hans3003Xenserver1 Kommentar

Hallo Zusammen, Habe ne Frage zur Ordnerumleitung, hier mein SYstem: Xenserver 6.5 mit XenDesktop 7.6 und 4x Windows Server ...

Windows 10
Temporäres Anmelden
gelöst Frage von FragerWindows 1014 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt ist es mal andersrum. XD Wie kann ich Windows 10 so einstellen, das sich Benutzter aus ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...