Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator masterG am 20.08.2010 um 17:19:13 Uhr
Verschoben nach Server

Von http zu https?

Frage Internet Server

Mitglied: azzurro

azzurro (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2010, aktualisiert 17:19 Uhr, 3248 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Server im Intranet stehen, welcher mir den Zugriff nur per Apache und SSH erlaubt.
Nun brauche ich zusätzlich noch Port 8080 (Tomcat) und will den Admin aber erstmal nicht belästigen, weil er gerade im Stress ist.

Ist es möglich, meine bestehenden Webapplicationen (php) von http auf https zu portieren und dann den freigewordenen Port 80 zu nutzen, um Tomcat nach Außen zu bringen?

Wenn ja: habt ihr eine gute Anleiten, wie ich einfach die bestehenden Apps auf https bekomme?


Vielen Dank
Mitglied: atbs84
20.08.2010 um 17:51 Uhr
Moin,
also wenn die Applikation einigermaßen sinnig geschrieben ist, sollte sich sie einfach umkonfigurieren lassen bzw. einfach mit "https://" vor der URL aufrufen lassen... Natürlich muss der Webserver https unterstützen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.08.2010 um 19:28 Uhr
Hi !

Zitat von atbs84:
also wenn die Applikation einigermaßen sinnig geschrieben ist, sollte sich sie einfach umkonfigurieren lassen bzw. einfach
mit "https://" vor der URL aufrufen lassen... Natürlich muss der Webserver https unterstützen.

Ähmmm also da hätte ich noch einen kleinen Einspruch...Stichwort: Zertifikate.....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
20.08.2010 um 19:31 Uhr
Also um das mal kurz festzuhalten:
das sind nicht meine kleinen Popelskripte, sondern u.a. Eventum von Mysql, falls das euch bei der Antwortgebung unterstützt

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
20.08.2010 um 20:46 Uhr
Huhu,

ich muss mich mrtux anschließen.
Als ich meinen Webserver auf https umgestellt hab musste ich ziemlich viel Zeit (da ich mich dummerweise vorher nicht damit beschäftigt habe) damit verbringen ordentliche Zertifikate zu erstellen. Schließlich ist das ja genau der Knackpunkt bei https... Das Sicherheitszertifikat.

Ich denke, am besten sprichst du deinen Admin mal gaaaaanz vorsichtig darauf an Wenn er seinen Beruf liebt, dann steht er auch auf ein bisschen zusätzlichen Stress. Ist zumindest bei mir so. Bis zu einem gewissen Grad spornt Stress mich an ;-P

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: atbs84
21.08.2010 um 11:09 Uhr
Moin,
das mit den Zertifikaten hatte ich mit
Natürlich muss der Webserver https unterstützen
impliziert. Für Intranet-Anwendungen ist das ja jetzt nun nicht so kostspielig.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
22.08.2010 um 14:40 Uhr
Hi, wenn der Webserver auf https läuft, hat Eventum keine Probleme und muss nicht portiert werden o.ä.. Hatte das auch am laufen. Ggf. muss eine Konfugrationsdatei von Eventum angepasst werden, sollte zwar auch nicht notwendig sein, habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Gruss
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: mic.wendt
01.09.2010 um 09:53 Uhr
Hi Leute,

um es nun mal klar zu machen, einer Webanwendung ist es egal bzw. sie bekommt es nicht mit wie sie im Browser aufgerufen wird.
Ob man eine Webseite über http oder https aufrufen kann hängt einzig und allein von der Einrichtung im Webserver ab.

Man konfiguriert also einen Virtuellen Host im Webserver, der über den Standardport für SSL-Verbindungen 443 angesprochen wird, bindet ein entsprechenden SSL-Serverzertifikat mit ein und die Anwendung bzw. Webseite ist über https erreichbar.

greetings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Https-Verbindung nur über Internet-Explorer (21)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sicherheitsforscher an AV-Hersteller: Finger weg von HTTPS (4)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst IIS https binding mag nicht (12)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...