khp

http-Link regelmäßig aufrufen

Ubuntu Gusty Server i386 (ohne grafische Oberfläche)

Hallo Forum,

ich kann mir vorstellen, dass mein Problem recht einfach zu lösen ist, bin halt Linux-Anfänger.

Ich möchte regelmäßig einen HTTP-Link aktivieren (ca. alle 5 Minuten), um meine IP zu aktualisieren. Meine frisch aufgesetzte Gutsy-Server-Büchse soll das für mich erledigen.
Installiert sind Apache2, PHP, FTP, Samba...das Übliche (für Neues wäre ich auch offen).

Wie löst man das am besten? Welches Script? Und wohin damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe - Tobias

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jul 25, 2007 at 10:10:02 (UTC)
am besten mit php wenns nur ein link ist der geladen werden muss siehst z.B. so aus

<?php
$dummy = file("http://www.DieAdresse.de/Irgendwo/im/Nirgendwo.html");
?>

shellscript zum aufrufen
#!/bin/sh
php PfadZumPhPscript

shellscript in /etc/crontab eintragen
fertig
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 25, 2007 at 10:31:15 (UTC)
Noch einfacher geht's mit wget

/usr/local/bin/updateip.sh:
#!/bin/sh
wget http://www.DieAdresse.de/Irgendwo/im/Nirgendwo.html

crontab:
/5 * * * * /usr/local/bin/updateip.sh
Member: KHP
KHP Jul 25, 2007 at 10:41:55 (UTC)
Hey danke Euch,

das hört sich gut an... muss ich heute abend gleich mal ausprobieren!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Member: KHP
KHP Jul 25, 2007 at 18:03:11 (UTC)
Hi,

ich hab's jetzt. Ähnlich Eurer 2. Variante allerdings mit w3m im script funktionierte es - Danke!

schönen Abend - Tobias
Member: KHP
KHP Jul 25, 2007 at 23:13:14 (UTC)
Hallo Leute,

mein Ping hat mich verar***t, auf meiner Dyndns-registrierten IP war nach vielem Probieren und mehreren Fritzbox-Reboots wieder wer zu erreichen. Ich dachte ich war's!

Fazit:
1) wirft eine Fehlermeldung raus : "updateip.sh: 2: php not found" -> muss ich im script für PHP einen Pfad angeben?
2) wget lädt mir eine Datei runter die sich "ipchange.php?domain=meinedomain.de" schimpft in der drin steht:+ERR Das Passwort konnte nicht gefunden werden blahblah

Der Link sieht genau genommen folgendermaßen aus: http://dyndns.anbieter.de/ipchange.php?domain=meinedomain.de&passwo ...

Gibts da eventuell Probleme mit den Frage- bzw &-Zeichen. Kann man dies übergehen???

Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr 'ne Idee.

Achso, bei w3m war's das gleiche Problem. Da hat mein anbieter.de eine Fehlermeldung rausgeworfen, dass ich das Passwort (also die vielenlustigenzeichen) nicht angegeben hätte...

[edit] p.s. die "vielenlustigenzeichen" bestehn nur aus Buchstaben und Zahlen - keine fiesen sonderzeichen außer die "?" und "&" (oder"=")
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jul 26, 2007 at 06:10:44 (UTC)
in scripten die als cronjob laufen sollen ist es besser pfade anzugeben.
den pfad zu php kanste mit "which php" herausbekommen.
das "?" bedeutet achtung hier kommen parameter für das php script.
das "&" bedeutet nächster parameter.
Member: bixnet
bixnet Jul 27, 2007 at 10:13:10 (UTC)
Hallo,

schreib diese Zeile einfach in deine Crontab:

*/5 * * * * root wget -q -O /dev/null 'http://dyndns.anbieter.de/ipchange.php?domain=meinedomain.de&password=slhjdf738vielelustigezeichensdfn387&offline=n'

Viel Erfolg,
Grüße Johannes
Member: KHP
KHP Jul 27, 2007 at 11:53:52 (UTC)
Hallo,

bei der Eingabe von "which php" tut sich gar nix. Heißt das etwa, dass mein PHP5 nicht funktioniert? Habs aber definitiv installiert - jedoch noch nicht gebraucht.

Der Hinweis von bixnet (unten) scheint zu funktionieren. Jedenfalls gibts keine Fehlermeldung, auch nicht wenn ich SlainteMhath's Script mit den Parametern ergänze...
...ich werde aber erst heute abend herausbekommen, obs wirklich geht (kann von hier nicht meiner Fritzbox den Saft klauen).

Gruß - Tobias
Member: KHP
KHP Jul 27, 2007 at 16:53:22 (UTC)
Vielen Dank Leute! Mein Server aktualisiert jetzt allein seine IP...
...ihr wart mir eine große Hilfe.

Schönes Wochenende - Gruß, Tobias