Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

http-Link regelmäßig aufrufen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: KHP

KHP (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 27.07.2007, 5367 Aufrufe, 9 Kommentare

Ubuntu Gusty Server i386 (ohne grafische Oberfläche)

Hallo Forum,

ich kann mir vorstellen, dass mein Problem recht einfach zu lösen ist, bin halt Linux-Anfänger.

Ich möchte regelmäßig einen HTTP-Link aktivieren (ca. alle 5 Minuten), um meine IP zu aktualisieren. Meine frisch aufgesetzte Gutsy-Server-Büchse soll das für mich erledigen.
Installiert sind Apache2, PHP, FTP, Samba...das Übliche (für Neues wäre ich auch offen).

Wie löst man das am besten? Welches Script? Und wohin damit?

Vielen Dank für Eure Hilfe - Tobias
Mitglied: SteinBeiser
25.07.2007 um 12:10 Uhr
am besten mit php wenns nur ein link ist der geladen werden muss siehst z.B. so aus

01.
<?php 
02.
$dummy = file("http://www.DieAdresse.de/Irgendwo/im/Nirgendwo.html"); 
03.
?>
shellscript zum aufrufen
01.
#!/bin/sh 
02.
php PfadZumPhPscript
shellscript in /etc/crontab eintragen
fertig
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.07.2007 um 12:31 Uhr
Noch einfacher geht's mit wget

/usr/local/bin/updateip.sh:
01.
#!/bin/sh 
02.
wget http://www.DieAdresse.de/Irgendwo/im/Nirgendwo.html
crontab:
01.
/5 * * * * /usr/local/bin/updateip.sh
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
25.07.2007 um 12:41 Uhr
Hey danke Euch,

das hört sich gut an... muss ich heute abend gleich mal ausprobieren!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
25.07.2007 um 20:03 Uhr
Hi,

ich hab's jetzt. Ähnlich Eurer 2. Variante allerdings mit w3m im script funktionierte es - Danke!

schönen Abend - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
26.07.2007 um 01:13 Uhr
Hallo Leute,

mein Ping hat mich verar***t, auf meiner Dyndns-registrierten IP war nach vielem Probieren und mehreren Fritzbox-Reboots wieder wer zu erreichen. Ich dachte ich war's!

Fazit:
1) wirft eine Fehlermeldung raus : "updateip.sh: 2: php not found" -> muss ich im script für PHP einen Pfad angeben?
2) wget lädt mir eine Datei runter die sich "ipchange.php?domain=meinedomain.de" schimpft in der drin steht:+ERR Das Passwort konnte nicht gefunden werden blahblah

Der Link sieht genau genommen folgendermaßen aus: http://dyndns.anbieter.de/ipchange.php?domain=meinedomain.de&passwo ...

Gibts da eventuell Probleme mit den Frage- bzw &-Zeichen. Kann man dies übergehen???

Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr 'ne Idee.


Achso, bei w3m war's das gleiche Problem. Da hat mein anbieter.de eine Fehlermeldung rausgeworfen, dass ich das Passwort (also die vielenlustigenzeichen) nicht angegeben hätte...

[edit] p.s. die "vielenlustigenzeichen" bestehn nur aus Buchstaben und Zahlen - keine fiesen sonderzeichen außer die "?" und "&" (oder"=")
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
26.07.2007 um 08:10 Uhr
in scripten die als cronjob laufen sollen ist es besser pfade anzugeben.
den pfad zu php kanste mit "which php" herausbekommen.
das "?" bedeutet achtung hier kommen parameter für das php script.
das "&" bedeutet nächster parameter.
Bitte warten ..
Mitglied: bixnet
27.07.2007 um 12:13 Uhr
Hallo,

schreib diese Zeile einfach in deine Crontab:


Viel Erfolg,
Grüße Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
27.07.2007 um 13:53 Uhr
Hallo,

bei der Eingabe von "which php" tut sich gar nix. Heißt das etwa, dass mein PHP5 nicht funktioniert? Habs aber definitiv installiert - jedoch noch nicht gebraucht.

Der Hinweis von bixnet (unten) scheint zu funktionieren. Jedenfalls gibts keine Fehlermeldung, auch nicht wenn ich SlainteMhath's Script mit den Parametern ergänze...
...ich werde aber erst heute abend herausbekommen, obs wirklich geht (kann von hier nicht meiner Fritzbox den Saft klauen).

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
27.07.2007 um 18:53 Uhr
Vielen Dank Leute! Mein Server aktualisiert jetzt allein seine IP...
...ihr wart mir eine große Hilfe.

Schönes Wochenende - Gruß, Tobias
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

iOS
Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Batch & Shell
gelöst Cmd Befehle in Powershell GUI aufrufen (5)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...