moeszyslak
Goto Top

http Protokoll win2k defekt?

das http Protokoll funktiert nicht mehr bzw. nur ca. 5min. nach einem reboot

Hallo,

habe seit gestern auf einem Win2K SP4 PC (aktueller Updatestand)

folgendes Problem:

Alle http-Verbindungen funktionieren nur ca. 5 min nach einem Reboot.

Die Netzwerkverbindung an sich funktioniert tadellos. Ich kann im lokalen Netz auf SMB Ressourcen
zugreifen. Ich kann sogar mit https (auch mit imap, ftp smtp usw.) kommunizieren.
Aber nicht mehr mit http....

Einzig die Kommunikation via http funktioniert immer nur ca. 5 min nach einem Reboot danach bricht sie
plötzlich ab. Es ist egal welcher Browser, selbst via commandline kann ich dann keine http-Verbindungen
mehr herstellen.

Ich habe sämtliche Software (Zonealarm, Antivir etc.) , welche in irgendeiner Weise daran schuld sein
könnten, deinstalliert bzw. deaktivert. Ausserdem habe TCP/IP deinstalliert und neuinstalliert

Ich sollte vielleicht noch Anmerken:
Als das Problem erstmalig auftrat kam beim Windowsstart von Zonealarm die Meldung:

"Validation failed for C:\DOKUME~\user\LOKALE~1\Temp\VSINIT.dll. You probably are missing a necessary root certificate."

Deinstallieren konnte ich Zonealarm wegen gleichen Fehler auch nicht aber es ist komplett deaktiviert um den Fehler einzugrenzen.

Mir ist zwar nicht bekannt, dass für die Kommunikation via http ein Zertifikat notwendig ist, aber vielleicht
hat die Fehlermeldung irgendwie damit zu tun?

Im Eventlog gab es keine Einträge, welche damit zu tun haben könnten.

Bin inzwischen etwas Ratlos. Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden.

Hat jemand eine Idee ?

Danke Moe

Edit:
Hatt noch folgende Beiträge gefunden mit ähnlichen Fehlern gefunden:
HTTP Protokoll blockiert - FTP/HTTPS möglich
Http geht nicht IE6

Bei beiden gab es keine Lösung (ausser neuinstall) , sind aber auch schon etwas älter und weniger ausführlich.

Content-Key: 122312

Url: https://administrator.de/contentid/122312

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: MoeSzyslak
MoeSzyslak 08.08.2009 um 19:03:56 Uhr
Goto Top
Problem ist inzwischen gelöst.

Anscheinend war , trotzdem es deaktiviert war, Zonealarm schuld.

Ich konnte Zonealarm nun doch deinstallieren indem ich das Systemdatum einen Monat zurückgedreht habe (dann war das Zertifikat noch gültig). Nach einem Neustart funktionierte auch http dauerhaft wieder.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem ...

Moe
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.08.2009 um 14:06:11 Uhr
Goto Top
Hi


Hast du mal in die Event Anzeige geschaut?? Vll taucht da ein Fehler auf, warum http nicht mehr geht. Hast du mal versucht https seiten anzusteuern ???

MFG Nemesis
Mitglied: MoeSzyslak
MoeSzyslak 09.08.2009 um 15:33:17 Uhr
Goto Top
Es ist zwar nett, dass Du versuchts zu helfen ...

Aber hast Du mal versucht meinen Beitrag zu lesen?

1. All Deine Fragen sind schon in meinem ersten Posting beantwortet.
2. In meinen 2. Posting (von gestern) steht, dass das Problem gelöst ist.
und der Beitrag ist auch als solcher markiert !

Moe