Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

http Protokoll win2k defekt?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MoeSzyslak

MoeSzyslak (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2009, aktualisiert 15:05 Uhr, 3827 Aufrufe, 3 Kommentare

das http Protokoll funktiert nicht mehr bzw. nur ca. 5min. nach einem reboot

Hallo,

habe seit gestern auf einem Win2K SP4 PC (aktueller Updatestand)

folgendes Problem:

Alle http-Verbindungen funktionieren nur ca. 5 min nach einem Reboot.

Die Netzwerkverbindung an sich funktioniert tadellos. Ich kann im lokalen Netz auf SMB Ressourcen
zugreifen. Ich kann sogar mit https (auch mit imap, ftp smtp usw.) kommunizieren.
Aber nicht mehr mit http....

Einzig die Kommunikation via http funktioniert immer nur ca. 5 min nach einem Reboot danach bricht sie
plötzlich ab. Es ist egal welcher Browser, selbst via commandline kann ich dann keine http-Verbindungen
mehr herstellen.

Ich habe sämtliche Software (Zonealarm, Antivir etc.) , welche in irgendeiner Weise daran schuld sein
könnten, deinstalliert bzw. deaktivert. Ausserdem habe TCP/IP deinstalliert und neuinstalliert

Ich sollte vielleicht noch Anmerken:
Als das Problem erstmalig auftrat kam beim Windowsstart von Zonealarm die Meldung:

"Validation failed for C:\DOKUME~\user\LOKALE~1\Temp\VSINIT.dll. You probably are missing a necessary root certificate."

Deinstallieren konnte ich Zonealarm wegen gleichen Fehler auch nicht aber es ist komplett deaktiviert um den Fehler einzugrenzen.

Mir ist zwar nicht bekannt, dass für die Kommunikation via http ein Zertifikat notwendig ist, aber vielleicht
hat die Fehlermeldung irgendwie damit zu tun?

Im Eventlog gab es keine Einträge, welche damit zu tun haben könnten.

Bin inzwischen etwas Ratlos. Eine Neuinstallation möchte ich unbedingt vermeiden.

Hat jemand eine Idee ?

Danke Moe

Edit:
Hatt noch folgende Beiträge gefunden mit ähnlichen Fehlern gefunden:
http://www.administrator.de/index.php?content=24757
http://www.administrator.de/index.php?content=33194

Bei beiden gab es keine Lösung (ausser neuinstall) , sind aber auch schon etwas älter und weniger ausführlich.
Mitglied: MoeSzyslak
08.08.2009 um 19:03 Uhr
Problem ist inzwischen gelöst.

Anscheinend war , trotzdem es deaktiviert war, Zonealarm schuld.

Ich konnte Zonealarm nun doch deinstallieren indem ich das Systemdatum einen Monat zurückgedreht habe (dann war das Zertifikat noch gültig). Nach einem Neustart funktionierte auch http dauerhaft wieder.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem ...

Moe
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
09.08.2009 um 14:06 Uhr
Hi


Hast du mal in die Event Anzeige geschaut?? Vll taucht da ein Fehler auf, warum http nicht mehr geht. Hast du mal versucht https seiten anzusteuern ???

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
09.08.2009 um 15:33 Uhr
Es ist zwar nett, dass Du versuchts zu helfen ...

Aber hast Du mal versucht meinen Beitrag zu lesen?

1. All Deine Fragen sind schon in meinem ersten Posting beantwortet.
2. In meinen 2. Posting (von gestern) steht, dass das Problem gelöst ist.
und der Beitrag ist auch als solcher markiert !

Moe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Wie sieht ein Datenpaket im http Protokoll aus?
Frage von YanmaiNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, wenn ich verschiedene Daten über http an den Server schicke, sind diese ja nicht verschlüsselt. Kann ...

LAN, WAN, Wireless
Protokoll unterschiede zwischen WLAN Protokoll und Ethernet Protokoll
Frage von Kay2003LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Schönen Guten Tag, ich bräuchte etwas Hilfe in dem Themen Bereich der Protokolle beim WLAN und Ethernet. Zurzeit arbeite ...

Firewall
Firewall Protokoll
gelöst Frage von Giusi1Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe eine Frage. Ich kenne Firewall zu wenig daher wollte ich wissen was für ein Protokoll ...

Netzwerkprotokolle
Über welches Protokoll werden PLC-Adapter konfiguriert?
Frage von qualidatNetzwerkprotokolle4 Kommentare

Ich muss in einer Hausautmationsumgebung mangels Netzwerkleitung (darüber bitte nicht diskutieren, ist baulich bedingt) auf PLC-Adapter zurückgreifen (Din Rail ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...