Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Http referer ändern

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 10044 Aufrufe, 3 Kommentare

Proxy soll ausgehenden Verkehr ändern: http-referer des Browsers auf´s Ziel anpassen

Der vom Browser zurückgegebene http-referer kann manches Mal ganz schön hinderlich sein. Sicher, der Webseitenbetreiber will nicht für fremden Traffic zahlen, das ist ja auch in Ordnung, aber als Nutzer möchte man auch gern ein paar Bequemlichkeiten nutzen.

Ich weiss von Proxys, die den http-referer in soweit abändern, dass eine bestimmte Seite immer zurückgegeben wird. Das ist dann aber immer die Selbe.
Der Firefox als Browser bietet in der about:config die Möglichkeit, den http-referer ganz- oder teilweise abzuschalten.

Was ich möchte ist, dass der referer als (verkürztes) Ziel zurückgegeben wird.

Also immer, wenn das Ziel z.B. http://www.zieldomain.tld/dateien/datei.xyz heisst, sollte ein referer, wie http://www.zieldomain.tld/dateien/ oder http://www.zieldomain.tld/ zurückgegeben werden. Also der referer immer bezogen auf´s Ziel.

Kennt jemand einen passenden Proxy?

Gruß - ybBln
Mitglied: AndreasHoster
27.03.2006 um 14:06 Uhr
Mir ist nicht bekannt, daß ein Browser es erlaubt, den Referrer zu ändern (außer abzuschalten) und gemäß RFC2616 zum HTTP Protokoll darf ein zum HTTP Standard kompatibler Browser das auch nicht tun.

Mir ist auch nicht klar, was Du damit erreichen willst, welche Bequemlichkeit der Nutzer davon hätte oder was das mit fremden Traffic für Webseitenbetreiber zu tun hätte.

Der Referrer ist schlicht eine Angabe des Browsers gegenüber dem Webserver, von welcher Seite er zu dieser gekommen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
27.03.2006 um 17:32 Uhr
Dass der Browser das nicht leisten wird, ist schon klar.
Was ich dem Webserver mitteile möchte ich aber gern selbst bestimmen. Über Sinn und Zweck der Filterung des ausgehenden Verkehrs mag ich hier nicht diskutieren, ebensowenig, wie es keiner Diskussion bedarf, warum man sich Webwasher oder Proxomitron als Proxy für den eingehenden Verkehr vorschaltet.

Noch irgendwer Vorschläge?

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
31.03.2006 um 09:53 Uhr
Problem gelöst. Das macht auch der Proxomitron-Webfilter. Unter "Headerfilter", "Referer:URL der aktuellen Seite (Out)" wird die originale Ziel-Url zurückgegeben. Zwar nicht eine verkürzte Url, aber die Funktion ist die Gewünschte.
In sofern ist der von mir seit längerem eingesetzte Proxomitron mal wieder die Lösung gewesen...
Sorry, wenn ich extra dafür hier einen Beitrag geöffnet hab, aber vielleicht ist es ja noch brauchbar für Andere.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...