denny5

http Request in Anmeldescript

Hallo,

ich möchte in einen Anmeldescript einen http-Request einbauen, d.h. es soll ein Script auf einem Webserver gestartet werden.
Es ist nicht notwendig, die Antwort des Webservers auszuwerten, es soll nur ein Request gesendet werden.
Ein Start des IExplorer mit Übergabe der url würde das Problem mit sich bringen, dass ich ihn ja irgendwie wieder beenden müsste.

Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas bewerkstelligen könnte?

Denny

Member: Dani
Dani Mar 30, 2008 at 09:28:03 (UTC)
Hi Denny,
was möchtest du eigentlich durch den Request erreichen?! Klar, ein Script auf dem Webserver. Aber es gibt da 2 Möglichkeiten:

  • Ein PHP /ASP - Script
  • Oder ein Script direkt auf dem System

Grüße
Dani

P.S. Ja ich weiß, dass ich bisschen neugierig bin. face-smile
Member: Denny5
Denny5 Mar 30, 2008 at 10:12:01 (UTC)
Hi Dani,

ich möchte die Information "es hat sich jemand angemeldet" über ein serverseitiges PHP-Script weiterverarbeiten, z.B. in eine MySQL-DB speichern.
Die web-Server seitige Geschichte ist kein Problem. Nur muss ich mein PHP-Script ja erst mal zum laufen bringen, deshalb die Frage bzgl. des Request.
Da ich keine weiterführenden Information (User etc.) an das PHP-Script übergeben möchte, ist es auch nicht nötig etwas per GET oder POST zu übergeben. Das einzigste was ich benötige ist die IP des Aufrufers und die bekomme ich ja über getenv("REMOTE_ADDR") in PHP.

Denny
Member: Dani
Dani Mar 30, 2008 at 10:17:35 (UTC)
Moin,
also es gibt auch einfachere Lösungen als ein PHP-Script. Schreib doch direkt von dem Batchanmeldescript in die Datenbank hinein. Somit spartst du dir den Umweg....über den Webserver und es kommt das gleiche raus. Leg einfach die mysql.exe ins NETLOGON und geb sie für jeden frei (NTFS - Rechte).

Beispiel:
"\\server\mysql.exe -h HOST -u BENUTZER -pPASSWORT -D DATENBANK --execute="insert into .......;" -s
Vergiss nicht deinen MA mitzuteilen, dass eine Art Überwachung eingesetzt wird. face-smile

Gruß
Dani
Member: Denny5
Denny5 Mar 30, 2008 at 10:31:08 (UTC)
Hallo Dani,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist nur, dass die MySQL-DB nur über localhost des webservers erreichbar ist. Daran kann ich leider auch nichts ändern.
Den Umweg über den Webserver werde ich also gehen müssen.

Wegen der Überwachung:
Nein, ich mache das natürlich nicht wegen einer Überwachung. Wenn ich das wollte, könnte ich das viel einfacher haben.

Denny

Edit:
Ich habe das ganze jetzt mit VB6 gelöst.