danielr1996

HTTP Reverse Proxy, Umleitung auf verschiedenen Ports anhand der Subdomain

Hallo Admins,

ich habe auf einem Server 3 HTTP Dienste laufen, allerdings alle von unterschiedlichen Anwendungen (Java REST API, Apache(Angular JS Anwendung zur REST API), Nginx (normaler Webserver)).

Die Dienste kann ich über domain.com:1234, domain.com:8080 und domain.com:80 ansprechen, jetzt möchte ich aber die Dienste per Subdomain und nicht per Port ansprechen, also

api.domain.com, app.domain.com und www.domain.com

Unter Nginx kann man ja bei den virtuellen Hosts den Namen angeben und er erledigt diese Umleitung intern, da ich aber 3 verschiedene Anwendungen habe geht das ja nicht, kann ich dazu einen Reverse Proxy verwenden?

Mfg
Dani

Member: Dani
Solution Dani Dec 20, 2016 at 19:59:42 (UTC)
Hallo Dani,
geht das ja nicht, kann ich dazu einen Reverse Proxy verwenden?
ja kannst du problemos. Gerade Nginx wird dazu öfters genutzt.

Gruß,
Dani