the-tank

HTTP tunnel unterbinden

Hallo,

Hat jemand eine Idee wie man in einem Netzwerk einen HTTP Tunnel unterbindet ?
Da dies einige User anwenden und wir dies unterbinden wollen nur keine sinnvolle Lösung finden (auser Port 80 sperren xD).

mfg The-Tank

Member: rc-computer
rc-computer Sep 19, 2008 at 09:43:50 (UTC)
Hallo The-Tank,

meine erste Anlaufstelle waere eure Firewall, und / oder eure Antivren Loesung (mit evt. int. Firewall). Dort gibt es eventuell eine Option die nur HTTP verkehr ueber Port 80 zulaesst.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: Gagarin
Gagarin Sep 19, 2008 at 12:05:44 (UTC)
@rc-computer

Welche Firewall kann denn das wenn Sie nicht als Proxy fungiert? Und wenn, wie wird der Verkehr von "normalen" HTTP und inhalten die ueber HTTP getunnelt werden unterschieden?
Member: rc-computer
rc-computer Sep 19, 2008 at 12:45:21 (UTC)
Zitat von @Gagarin:
@rc-computer

Welche Firewall kann denn das wenn Sie nicht als Proxy fungiert? Und
wenn, wie wird der Verkehr von "normalen" HTTP und inhalten
die ueber HTTP getunnelt werden unterschieden?

Hallo Gagarin,

nagel mich nicht fest wenn ich falsch liege face-smile aber ich glaube die unterscheiden einfach anhand der Pakete ob ein HTTP request und response ueber den port 80 stattgefunden hat. Ob das jetzt sinn und sache der firewall ist, laesst sich drueber diskutieren face-smile

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: The-Tank
The-Tank Sep 21, 2008 at 02:01:38 (UTC)
Wie bring ich der Firewall bei das sie unterscheiden kann zwischen sachen die über http sprich port 80 getunnelt werden und "normalen http" verbindungen ??
ich glaube nun ist die schwierigkeit erkannt worden ;) *g*
Member: diemilz
diemilz Apr 16, 2009 at 17:32:27 (UTC)
Gibts dazu schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, wollte aber nicht wieder nen Proxy-Server nutzen. Ich nutze als Firewall eine WatchGuard X Core.