alexdgg

HTTP Weiterleitung über DNS

Hallo Leute,

ich habe eine interne Domäne die genauso heisst, wie meine Externe beim Provider. Ich würde gerne "localdomain:80" nicht über den AD intergrietren DNS auflösen, sondern an einen Externen DNS-Server weiterleiten. Ich habe im DNS ein SRV Eintrag auf die Externe Domäne gemacht. Irgendwie bringt das aber nichts. Weis jemand Rat?

Member: godlie
godlie Apr 14, 2009 at 14:06:09 (UTC)
Ganz einfach:

Warum heist die interne domain denn gleich wie die externe?
Member: alexdgg
alexdgg Apr 14, 2009 at 14:08:00 (UTC)
weil unsere Firma nun mal so heist ........................................................................................
Member: godlie
godlie Apr 14, 2009 at 14:18:29 (UTC)
Falsche Antwort:

Weil jemand beim Einrichten vom Server a) nicht gedacht b) nicht gewusst hat das man die interne Domäne nicht umbedingt gliech nennen sollte wie eine vorhandene externe.

Meistens hängt man am ende ein .local dazu oder was auch immer.
Ich fürchte für dich das es nicht funktionieren wird.
Umbenennung der Domäne ist zwar ein ordentliches Stück Arbeit aber man lernt daraus.

Aber vielleicht fällt wem anderen ja noch was ein
Mitglied: 45877
45877 Apr 14, 2009 at 14:28:45 (UTC)
eure domain heisst firma.de und du willst, dass die website auch aus eurem netz erreichbar ist?
Member: alexdgg
alexdgg Apr 14, 2009 at 14:29:30 (UTC)
Also ich plane es im moment. und habe auch schon gehört, dass es funktioniert. Wenn es der DNS nicht kann, dann macht es eben mein GW über portforwarding.
Member: alexdgg
alexdgg Apr 14, 2009 at 14:30:16 (UTC)
Ja, so ist es. nur halt bei nem Externen provider. Also eigentlich ist es mehr eine Kosmetische Sache. Ich will das die Lokalendomainnutze auch auf die Website zugreifen können. Alles weitere ist Rückkoplungsfrei.
Mitglied: 45877
45877 Apr 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:59 (UTC)
Member: potshock
potshock Apr 14, 2009 at 15:09:18 (UTC)
Hi alexdgg,

vorweg erst einmal, kann ich gut verstehen, das man in diese "Falle" tappt da MS dies expliziert beim Installieren empfiehlt!
Angeblich hat dies auch Vorteile wird dort gesagt, allerdings konnte mir bisher niemand einen Vorteil nennen.
Ich hatte dies hier auch vor kurzem mal zur Diskussion gestellt, aber es wusste auch niemand etwas zu den angeblichen Vorteilen.

Nun zum eigentlichem Problem:
Erstelle im DNS einen neuen Host mit dem Namen www und trage als Ip die Adresse des Servers auf dem dein webspace ist ein.
Noch unabhängiger bist du wenn du den DNS Server deines Anbieters einträgst, allerdings klapptte dies bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht.
Denke auch daran, das du wahrscheinlich auch ftp so einrichten musst, wenn ihr eure page selbst pflegt.

T@cky
Member: alexdgg
alexdgg Apr 15, 2009 at 07:34:51 (UTC)
Ein Vorteil liegt auf der Hand und deswegen will ich auch die Domäne so haben. Ich habe damit die möglichkeit meinen DNS fronline zu bringen wenn es die Situation fordert. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich immer eine externe Domäne bei einem Provider betreibe. Irgendwann kann es sein, dass ich nur noch eine Domäne will.

Aber was ist eigendlich mit der Dienstweiterleitung (SRV) im DNS Wieso funktioniert das eigentlich nicht?