Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum http:// und nicht www.

Frage Internet

Mitglied: Oscar123

Oscar123 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 12.03.2005, 5756 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Also ich hoffe mal das das jetzt keine völlig dämlich Frage ist.
Ich hab mir unter dyndns.org einen entsprechenden Account zugelegt.
Ausserdem hab ich auf ´meinem XP-Rechner den IIS installiert - für den kleinen Privaten Webauftritt. Soweit funktioniert auch alles prima. Nun meine Frage:
Warum erreiche ich meine Homepage nur unter http:// bla bla bla
und nicht unter www. bla bla bla ?
Ich gebe im Browser doch auch www.google.de ein.

Danke schonmal ...
Mitglied: meinereiner
08.03.2005 um 10:07 Uhr
weil dein Rechner nicht www heißt.

wenn du einen DNS Server hast, kannst du für den Rechner aber einen Alias anlegen. Dann klappt das auch mit www.meinedomäne.de
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
08.03.2005 um 10:21 Uhr
Das hat doch auch mit der Struktur des Webs zu tun, oder? WWW ist ja das, was wir allgemein als das Internet verstehen. Aber eigentlich ist es ja "nur" das World Wide Web, ein Teil des Internets. Zum Internet gehört doch auch FTP (ftp.blablabla.de) etc. Mit WWW wird normalerweise der Port 80 angesprochen, mit FTP z.B. Port 21.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege bzw. mich unverständlich ausdrücke.
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
08.03.2005 um 10:22 Uhr
Hallo!

Danke erst einmal für die Antwort.
Du meinst also, mein Rechner heisst "xyz.dyndns.org" und nicht "www.xyz.dyndns.org" ?

Und was meinst du mit: "wenn ich einen DNS-Server habe"?
Hab ich den ?
Wenn ja, wo ?
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
08.03.2005 um 10:24 Uhr
@ jeutix

Aber dann müsste es doch bei mir funktionieren.
Ich hab ja einen Webserver laufen und der lauscht doch auf Port 80.
Oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
08.03.2005 um 10:27 Uhr
Ich denke mal, dass Dein DNS bei Dyndns eben nicht auf Port 80 läuft und Du ihn darum nicht über www ansprechen kannst. Übrigens ist das Sache des Serverbetreibers, was er hinter www linkt, also obs Port 80 ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.03.2005 um 10:59 Uhr
Danke erst einmal für die Antwort.
Du meinst also, mein Rechner heisst
"xyz.dyndns.org" und nicht
"www.xyz.dyndns.org" ?

ja genau.
www.xyz.de ist der sogenannte "full qualified domain name " kurz FQDN dabei ist xyz.de die Domäne und www der Host bzw Rechnername.


Und was meinst du mit: "wenn ich einen
DNS-Server habe"?
Hab ich den ?
Wenn ja, wo ?

Wenn du so fragst hast du keinen.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.03.2005 um 11:06 Uhr
Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch
liege bzw. mich unverständlich
ausdrücke.

da liegst du falsch.

das vorangestellt http gibt den Port 80 als default an, nicht das www. Das ist der Rechnername.

Es hat sich nur eingebügert das Webserver www.xyz.de heissen. Wird wohl in der Regel über einen Alias im DNS gelöst..
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
08.03.2005 um 11:22 Uhr
Ok danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
08.03.2005 um 11:27 Uhr
Schalte im DynDNS Account mal die Funktion "Enable Wildcards" ein..

Dann klappts auch mit "www.meineseite.dyndns.org"...

Ich hab so 4 Domains bei mir liegen. 3 werden auch mit "www" davor geroutet (wildcard) und eine bestimmte eben nicht..

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
09.03.2005 um 09:13 Uhr
Hallo!

Also dann bedanke ich mich bei euch allen mal für die Erleuchtung.

Einen schönen Tag noch ...

@Devian
das versuch heute abend mal (Enable Wildcards)
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
12.03.2005 um 12:57 Uhr
Also ich hab gestern abend mal den Tip von Devian ausprobiert und jetzt klappts auch mit "www" davor.

Danke nochmal...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...