mabue88
Goto Top

HttpListener hinter Windows-Firewall nicht erreichbar

Hallo,

ich habe ein kleines C#-Programm mit einem implementieren HttpListener.
Dieses soll auf einem PC mit Windows 8 (64bit) laufen. Der Listener soll innerhalb des Netzwerkes von anderen Rechner erreichbar sein.
Dafür habe ich dem Programm in der Windows Firewall alle Ports (TCP & UDP) für Domain, Privat & Öffentliche Netzwerke geöffnet.

Allerdings kann ich den Listener nicht von einem anderen Rechner erreichen. Ich habe sowohl Port 80 als auch Port 8080 versucht.
Innerhalb dem Protokoll der Windows Firewall erscheinen die entsprechenden empfangenen Pakete mit dem Vermerk "DROP". Sie wurden also geblocked.

Sobald ich die Windows Firewall ausschalte ist das Programm erreichbar!

Mit eingeschalteter Firewall ist der Listener vom Rechner, auf dem das Programm läuft auch erreichbar.

Ich glaube ich übersehe irgendetwas innerhalb der Windows Firewall, aber ich weiss nicht was!

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Content-Key: 264319

Url: https://administrator.de/contentid/264319

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2015 updated at 20:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
gebe anstatt der Anwendung nur einen Port frei, dann klappt's auch.

Gruß jodel32
Member: aqui
aqui Feb 23, 2015 at 20:16:13 (UTC)
Goto Top
...und checke mit Microsoft NetMonitor oder Wireshark ob auch wirklich TCP 80 Frames dahingesendet werden !
Member: mabue88
mabue88 Mar 02, 2015 updated at 20:54:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe doch eine Lösung für das Problem gefunden.

Windows-Firewall:
- Eingehende Regel erstellen
- Anstelle eines Programms im Reiter "Programme und Dienste" einzutragen, einfach in die Textbox unter "Dieses Programm" das Wort "SYSTEM" eintragen
- Entsprechender Port eintragen

Damit funktioniert das Ganze!


Damit bin ich auf die Lösung gekommen:
http://stackoverflow.com/questions/17801251/why-does-httplistener-ignor ...