Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

https on Apache?

Frage Linux Apache Server

Mitglied: thyrfing

thyrfing (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 02.03.2006, 31783 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann ich https bei Apache 2 Installieren

Hallo,

wie erfahre ich, ob ein Apache bereits für https ausgerüstet ist? Ich bin in der Lage, lokal mit OpenSSL eine Applikation auf https umzustellen, aber anscheinend hat der liveserver sowas nicht installiert?
Wie prüfe ich das? Habe ich Alternativen?

Gruss,
/thyrfing
Mitglied: garciam
20.11.2005 um 02:19 Uhr
Hallo
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Wenn Apache SSL unterstützt müsstest du das in der Conf Datei sehen, dort müsste ein Pfad zum Zertifikat eingetragen sein.
Auf meinem Webserver habe ich ein selbsterstelltes Zertifikat im einsatz und das sieht dann in etwas so aus in der Conf Datei.

NameVirtualHost *:443
<VirtualHost *:443>
ServerName ssl.meinserver.ch
DocumentRoot /home/name/public_html/ssl.meinserver.ch
ServerSignature On
SSLEngine On
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.pem
....


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Micro
02.03.2006 um 09:42 Uhr
Tach auch...

Stimmt! Nur ist dabei wichtig, das die Zertifikatsverschlüsselung mit angegeben werden muss. Sonst funktioniert das nicht.
Hier mal den Auszug aus meiner Conf:

<VirtualHost *:443>
DocumentRoot "/srv/www/htdocs"
<Directory "/srv/www/htdocs">
allow from all
Options +Indexes
</Directory>
SSLEngine on
SSLCiphersuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCertificateFile /usr/local/ssl/certs/ca.crt
SSLCertificateKeyFile /usr/local/ssl/certs/privatekey.pem
SSLVerifyDepth 1024
SSLVerifyClient none
</VirtualHost>


Zudem brauchst Du noch OpenSSL. Die Software bekommst Du unter http://www.openssl.org

Nach dem kompilieren und installieren musst Du noch ein Zertifikat erstelllen Eine Anleitung dafür findest Du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-42327.html
Der Nachteil ist bei einem selbstzertifizierten Server, das der Nutzer immer eine Meldung bekommt. Die kannst Du leider nicht umgehen. Da hilft nur, das Du Dir ein Cert kaufst. Das geht los ab 30 Euronen/Jahr, geht also noch

Eine andere Alternative kenne ich leider nicht

Gruß Micro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...